Mittwoch, 20. August 2014

Aktivisten besetzen Truppenübungsplatz [via Junge Welt]

 
 

Aktivisten besetzen Truppenübungsplatz

 
[via Junge Welt]
 
 
 
Hillersleben. Es war genau fünf vor zwölf Uhr, als 50 Mitglieder der »Gewaltfreien Aktionsgruppe GÜZ abschaffen« die Grenze des Truppenübungsplatzes Altmark bei Hillersleben überschritten.
 
Gemeinsam gingen sie am gestrigen Dienstag mittag unbehelligt zwei Kilometer in das Militärgelände hinein und schlugen ihre Zelte auf.
 
»Die Stimmung ist bestens, obwohl auch vier Jeeps mit Feldjägern da sind«, sagte Sprecher Jan Stehn gegenüber jW. Die Aktivisten richteten sich auf eine mehrtägige Besetzung ein. Der Platz, auf dem die Zelte aufgestellt wurden, befinde sich im Siedlungsgebiet des ehemaligen Ortes Paxförde. »Diesen Namen, der das lateinische Wort für Frieden beinhaltet, weist auf die Zielrichtung unserer Besetzung hin: Die Förderung des Friedens«, so Stehn. Transparente seien von Baum zu Baum gespannt worden. Die Forderung der Platzbesetzer: »Kriegsvorbereitung beenden – Gefechtsübungszentrum schließen«.
 
Das »War Starts Here«-Camp findet noch bis zum 25. August in der Altmark bei Magdeburg statt.(jW)
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen