Mittwoch, 28. Mai 2014

Wissenschaftler fordern: Wir wollen auch verklagt werden! 53 Professoren solidarisch mit Rügemer

IZA: 53 Professoren solidarisch mit Rügemer

 
von redaktion01
 
[via arbeitsunrecht.de]
 
http://arbeitsunrecht.de/53-professoren-gegen-iza/
 

Wissenschaftler fordern: Wir wollen auch verklagt werden!

53 Professoren des Wissenschaftlichen Beirats von Attac schreiben einen offen Brief an Prof. Klaus Zimmermann, Direktor des Instituts für die Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn.

Die Unterzeichner fordern Zimmermann auf, auch sie zu verklagen, sollte er seine Klage gegen Dr. Werner Rügemer und die 'Neue Rheinische Zeitung' vor der Pressekammer des Landgerichts Hamburg aufrecht erhalten. Werner Rügemer hatte das von Professor Zimmermann geleitete Institut wegen seiner verdeckten Lobby-Tätigkeit, seiner Finanzierung durch die Deutsche Post AG und seiner einseitig neoliberalen Haltung kritisiert und die für ein wissenschaftliches Institut gebotene Unabhängigkeit in Frage gestellt. Der offene Brief an Prof. Zimmermann / IZA ist hier als pdf zu lesen.

http://arbeitsunrecht.de/wp-content/uploads/2014/05/Attac-offener-brief-53-professoren-ruegemer-vs-IZA.pdf

Der Artikel "Die unterwanderte Demokratie" von Werner Rügemer erschien im August 2013 in den "Blättern für deutsche und internationale Politik". Eine – leider um die strittigen Passagen gekürzte – Version können Sie hier nachlesen: www.blaetter.de/archiv/jahrgaenge/2013/august/die-unterwanderte-demokratie (Dass die einst so renommierten Blätter gegenüber dem IZA beinahe eilfertig eingeknickt sind, war keine publizistische Meisterleistung. Gelinde ausgedrückt.)

Die 53 Professoren zeigen wie Solidarität geht und Pressefreiheit verteidigt werden sollte. Weitere Informationen >>hier. http://arbeitsunrecht.de/iza_deep-lobbying-pressekammer-weist/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen