Mittwoch, 5. März 2014

--->>> Deutsche Löhne wieder im Abwärtssog [via jjahnke.net]

 
global news 3070 05-03-14:
 
Deutsche Löhne wieder im Abwärtssog
 
[via jjahnke.net]
 

Die deutschen Nettolöhne pro Arbeitnehmer sind (preisbereinigt) von ihrem Gipfel Ende 2002 mit der globalen Kreditkrise bis zum 1. Quartal 2009 um 7,8 % gefallen, konnten dann aber mit dem Abklingen der Krise den Verlust bis zum 2. Quartal 2012 auf ein Minus von 3 % verkürzen. Seitdem stagnieren die Nettolöhne pro Arbeitnehmer (Abb. 10005). Sie werden statistisch über die Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung erfaßt.

Doch nun haben nach einer neuen Mitteilung des Statistischen Bundesamts über die Entwicklung der preisbereinigten Bruttomonatsverdienste oder "Reallöhne" diese seit einem Jahr bis zu der letzten Angabe für das 3. Quartal 2013 wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Das gilt besonders, wenn man die sogenannte Leistungsgruppe 1 (Führungskräfte im Leitungsbereich der Unternehmen), deren Gehälter über die Jahre kräftig gestiegen sind (Abb. 10002), herausrechnet. Die Reallöhne werden seit 2007 über Betriebsbefragungen von 40.000 Unternehmen ermittelt und gelten im Vergleich zu der Erfassung der Nettolöhne in der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung als genauer.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen