Donnerstag, 17. Oktober 2013

für viele #Unternehmer #Fachkräftemangel ...wenn sich um eine Stelle nicht gleich 50 oder mehr Bewerber raufen


 
 
Arbeitslose Ingenieure: "Auch wer spezialisiert ist, kriegt nicht immer einen Job"
 
[via Nachdenkseiten]
 
 
 

 

Deutschland klagt über Fachkräftemangel. Und doch sind viele Ingenieure arbeitslos. Wie geht das zusammen? "Mismatch" gehöre zum Arbeitsmarkt, sagt Ökonom Thomas Straubhaar. Im Interview spricht er über zu hohe Erwartungen und über Chancen in fachfremden Disziplinen.

Anmerkung Jürgen Karl:

Es ist doch schön, dass die neoliberalen Apologeten für alles eine Ausrede finden. Die Frage ist allerdings wie man "Mismatch" definiert? Für viele Unternehmen besteht Fachkräftemangel ja bereits, wenn sich um eine Stelle nicht gleich 50 oder mehr Bewerber raufen und man die Konditionen nicht nach belieben nach unten drücken kann. Und was meint Straubhaar mit "zu hohe Erwartungen"? Ist die Erwartung für seine Arbeit auch anständig bezahlt zu werden schon zu hoch?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen