Donnerstag, 18. Juli 2013

So haben 22 % der jugendlichen Beschäftigungspersonen keinen Vollzeitjob. [via jjahnke.net]

 
global news 2957 16-07-13:
 
Die Bundesregierung prahlt mit einem Äpfel-Birnen-Vergleich zur Jugendarbeitslosigkeit
 
[via jjahnke.net]
 
 

Das Statistische Bundesamt machte gestern mit der Schlagzeile auf: "Deutschland hat niedrigste Jugenderwerbslosenquote der EU" (Abb. 18206).

Doch da werden wieder einmal Apfel mit Birnen verglichen, bis es paßt. Tatsächlich gibt es in Deutschland viel mehr Warteschleifen mit Trainingsprogrammen, Praktika und anderen "Zeitvertreiben" für Jugendliche, viel mehr ewig studierende Jugendliche, die noch keinen Job finden können, einen viel größeren Minijob-Sektor, in dem gerade Jugendliche beschäftigt sind, und vieles mehr, was die Statistik aufhübscht. So haben 22 % der jugendlichen Beschäftigungspersonen keinen Vollzeitjob. Es wäre schön gewesen, hätte das Statistische Bundesamt wenigstens kurz auf diese Unterschiede in der statistischen Erfassung hingewiesen.


 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen