Freitag, 3. Mai 2013

Deutschland: reale Einzelhandelsumsätze mit -2,8% zum Vorjahresmonat [Aufgaben für alle PR- u. Werbeagenturen inkl. Printdesign]


 
Deutschland: reale Einzelhandelsumsätze mit -2,8% zum Vorjahresmonat
 
[via Nachdenkseiten]
 
 


Das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtete heute Morgen erneut schwache deutsche Einzelhandelsumsätze, diesmal für den Monat März 2013. Die nominalen Einzelhandelsumsätze bei den unbereinigten Originaldaten sanken um -1,4% zum Vorjahresmonat und die unbereinigten realen Umsätze sanken um -2,8% zum Vorjahresmonat. Der März 2013 hatte allerdings mit 25 Verkaufstagen zwei Verkaufstage weniger als der März 2012. Berücksichtigt man die Saison- und Kalendereffekte lagen nominal die Einzelhandelsumsätze unverändert, im Vergleich zum Vormonat und real ging es um -0,5% zum Vormonat abwärts! Weiter dokumentieren diese Daten für Deutschland eine langanhaltende Konsumschwäche der privaten Haushalte, denn immer noch liegen die saisonbereinigten und realen Einzelhandelsumsätze um -1,9% unter dem Niveau von 2000 und um -2,1% unter dem Jahr 1994, dem Beginn der langen Datenreihe!
Quelle:
Querschüsse

Anmerkung RS:

Wie ich es schon gestern gesagt habe:

"Anmerkung RS: Wie ein Uhrwerk: Die GfK berichtet von der guten „Kauflaune" der Deutschen, und dann kommen ein Paar Tage später die Hiobsbotschaften aus dem Einzelhandel. Wetten wir, dass es diesmal auch so ist?"

Wie ein Uhrwerk!

dazu: Finde den Fehler:

Es ist übrigens immer derselbe
Was stimmt hier bloß nicht? Wissen Sie es? Die Meldungen stammen beide von heute und spiegeln zum einen die Gewichtung zwischen Wirklichkeit und Traumwelt wider – letzterer wird deutlich mehr Raum zugebilligt – wie auch die Qualität eines Mediums, das auf Nachdenken offenbar verzichtet.
Quelle: André Tautenhahn



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