Montag, 18. März 2013

Kampagnen des Kapitals, die auf Sprachwirkung abzielen [via Nachdenkseiten]

 

 

Kampagnen des Kapitals, die auf Sprachwirkung abzielen

 
[via Nachdenkseiten]
 
 
http://www.nachdenkseiten.de/?p=16548

Die Anspielung der "Feldzüge", so steht in der Ankündigung, verweist sowohl auf bewusst geplante und abgewickelte Kampagnen und zum anderen auf die Ebene der Sprache; schließlich bedeutet der Begriff der Kampagne aus dem Französischen kommend ursprünglich nichts anderes als "Feldzug". Darum sollte es also gehen, um Feldzüge der Arbeitgeberseite, die auf sprachliche Wirkung abzielen.


Eine Diskussion vom #sbsm-Camp 19.-20.10.2011 in Wien mit Jens Wernicke und Wolfgang Lieb moderiert von Christian Voigt. (Ich habe das Video gerade erst zugeschickt bekommen, es ist aber nach wie vor aktuell und wird von den österreichischen Gewerkschaften vielfach auf Betriebsräteschulungen genutzt.)

Wolfgang Lieb

Quelle: Soziale Bewegung und Social Media

 

http://tv.sozialebewegungen.org/2011/11/01/kampagnen-des-kapitals-die-auf-sprachwirkung-abzielen/


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen