Donnerstag, 13. Dezember 2012

--->>> Wenn #soziale #Gerechtigkeit in der #Grundschule #endet [via Nachdenkseiten]


Wenn soziale Gerechtigkeit in der Grundschule endet

[via Nachdenkseiten]

http://www.nachdenkseiten.de/?p=15449#h10


…sozialer Aufstieg fängt bereits in der Grundschule an – und in viel zu vielen Fällen endet er auch dort – durch mangelnde Förderung, Desinteresse der Eltern und unfaire Bewertungen durch Lehrer. Dies zeigen die Grundschulstudien Timss und Iglu, die am Dienstag vorgestellt wurden.

Gemeint ist vor allem die Unwucht bei der Empfehlung für höhere Schulen wie das Gymnasium. Dies ist der Skandal in diesen eigentlich unspektakulären Untersuchungen…

Dieser Missstand sollte dennoch nicht dazu verführen, die Grundschullehrer nun generell als die Bremser der Aufsteiger-Gesellschaft anzuprangern. Die Studien offenbaren vielmehr die enorme Leistung der Pädagogen. Obwohl Deutschland für seine Grundschüler gerade einmal die Hälfte von dem ausgibt, was in EU-Staaten üblich ist, konnten sich die Kinder international im oberen Drittel halten.

Quelle 1:
SZ http://www.sueddeutsche.de/bildung/leistungsvergleich-wenn-soziale-gerechtigkeit-in-der-grundschule-endet-1.1547811
Quelle 2: IGLU 2011, Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich [PDF - 5.1 MB]
http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2828Volltext.pdf&typ=zusatztext
Quelle 3: TIMSS 2011, Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern im internationalen Vergleich [PDF - 5.9 MB]
http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2814Volltext.pdf&typ=zusatztext

 
Siehe dazu auch: Vom Kind aus gedacht

Quelle:
FR http://www.fr-online.de/meinung/grundschulen-paedagogik-vom-kind-aus-gedacht,1472602,21095330.html

Siehe auch noch: Kleine Schritte

Quelle:
FR http://www.fr-online.de/politik/schulstudie-kleine-schritte,1472596,21095114.html

Kritisch dazu jedoch: Deutschland steckt im Stillstand

Der steigende Trend bei der Lesekompetenz, der von 2001 zu 2006 bei den Schüler_innen zu verzeichnen war, hat sich nicht fortgesetzt. Die Leseleistungen der Schüler sind im Jahr 2011 sogar rückläufig…
Die Gruppe der Risikoschüler ist gleich groß geblieben…Die Schülergruppe, die durch ihre Leistungen hervor stechen, hat sich auch nicht vergrößert. Also oben und unten, alles beim Alten…
In Deutschland hängt der Bildungserfolg von der sozialen Herkunft ab. Welch Überraschung. Es hat sich diesbezüglich laut den Studien seit 2001 nichts bewegt…

Quelle:
Was bildet ihr uns ein?

Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen