Montag, 29. Oktober 2012

´Wie Politik und private Rentenversicherungen uns in d. Altersarmut treiben" jetzt als podcast auch für Verteter in #01159 #DD und herum

   

 

Fragen an den Autor
Sendung vom 28. Oktober 2012 um 11:04 Uhr

auf sr2 und DRadioWissen

http://www.sr-online.de/sronline/sr2/sendungen_a-z/fragen_an_den_autor//index.html

 
Holger Balodis: Die Vorsorge-Lüge

Wie Politik und private Rentenversicherungen uns in die Armut treiben

In einer Zeit, als Börsenkurse steil nach oben gingen und der Finanzmarkt als modern galt, wurde die staatlich garantierte Rente gezielt demontiert.

Inzwischen wissen wir, dass auch "kapitalgedeckte" Renten zum Totalausfall führen können. Die Verwaltungs- und Werbekosten der zahlreichen Anbieter sind zusammen gigantisch – und sie werden von den Versicherten getragen. Der Ertrag ist meist bescheiden bis schlecht.

War die frühere Rente im Umlageverfahren doch sicherer? Wie ist Altersarmut zu verhindern? Woher könnte Geld kommen? Darum geht es in der Sendung "Fragen an den Autor" am 28. Oktober 2012 ab 11.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen