Dienstag, 25. September 2012

Elmar Nass über die christliche Soziallehre... findet, Verursacher d. Krise, d. griechischen Arbeitnehmer, Rentner + Arbeitslosen

 
Sprachlos in der Eurokrise? Elmar Nass über die christliche Soziallehre

[via Nachdenkseiten]

http://www.nachdenkseiten.de/?p=14523#h14
 


Quelle:
DLF Tag für Tag

Anmerkung unseres Lesers H.O.S.:

Ich habe gerade in der Sendung "Tag für Tag" im Deutschlandfunk ein Interview mit dem christlichen Sozialethiker Elmar Nass gehört.

Als ich dieses Interview gehört hatte, war mein erster Gedanke: Darauf musst du die Nachdenkseiten hinweisen.

Mir ist nicht klar geworden, was an den Äußerungen von Herrn Nass christlich, sozial oder ethisch sein soll. Er meint, dass das, was manche als "soziale Kälte" bezeichnen, sich "sehr wohl sozialethisch" begründen lasse.

Er findet, die Verursacher der Krise, die griechischen Arbeitnehmer, Rentner und Arbeitslosen, müssten jetzt auch die Verantwortung dafür übernehmen. Dabei beruft er sich auf den Ökonomen Sen, von dem er das Verantwortungsprinzip übernimmt.

Sozialethisch sei es gerecht, was von den Griechen gefordert werde. Es führe zu einer Kultur des Vertrauens.

Ach ja, das Prinzip der Solidarität erwähnt Herr Nass auch noch. Dies sei Aufgabe der kirchlichen Hilfsorganisationen, wie der Caritas. Suppenküchen und Kleiderkammern nach massiver Umverteilung von unten nach oben.

Was hat das eigentlich noch mit dem Verfassungsprinzip der Menschenwürde zu tun? Ich meine – Nichts!


Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen