Montag, 17. September 2012

--->>> "Brauchen Außerirdische, mit denen wir Handel treiben können" [via Nachdenkseiten]


"Brauchen Außerirdische, mit denen wir Handel treiben können"

[via Nachdenkseiten]

http://www.nachdenkseiten.de/?p=14452#h02
 


Zehn Länder, zehn Kapitel: Steffen Lehndorff ist Herausgeber von ­"Ein Triumph gescheiterter Ideen". In dem Buch gehen europäische ­Wissenschaftler der Frage nach, wie ihr jeweiliges Heimatland durch die Krise kommt – und wo die Ursachen liegen. Ergebnis: Nicht nur im Süden Europas gibt es Probleme – auch das Modell Deutschland ist nicht perfekt.

Die Exportwirtschaft ist Nutznießer der Gemeinschaftswährung. Früher führten deutsche Exportüberschüsse dazu, dass die D-Mark aufgewertet wurde – deutsche Produkte wurden teurer. Mit dem Euro fiel dieses Risiko weg. Aber wenn dem Ausland Reformen nach deutschem Muster aufgedrückt werden, verstärkt sich dort die Rezession. Das wird auf die deutsche Wirtschaft zurückschlagen.

Durch die Hartz-IV-Gesetze ist in Deutschland ein großer Niedriglohnsektor entstanden; aus Angst, den Job zu verlieren, akzeptieren die Leute immer geringere Gehälter. Jeder fünfte Beschäftigte arbeitet für einen Niedriglohn! So sinken bei uns die Durchschnittslöhne, und andere Länder können ihre Importe nach Deutschland nicht steigern, weil hier die Kaufkraft fehlt. Das Ergebnis: noch höhere Exportüberschüsse. Aber das sind die Auslandsschulden der anderen. Wir brauchen Mindestlöhne, verbindliche Tarifverträge und Vermögenssteuern – bei uns und in den Krisenländern…
Wenn alle werden wie wir, brauchen wir Außerirdische, mit denen wir Handel treiben können.

Quelle:
Chrismon

Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen