Dienstag, 31. Juli 2012

--->>> Michael Dauderstädt: #Wachstum #durch #Ausbau #sozialer #Dienstleistungen [via Nachdenkseiten]

 
Michael Dauderstädt: Wachstum durch Ausbau sozialer Dienstleistungen

[via Nachdenkseiten]

http://www.nachdenkseiten.de/?p=12193#h07
 


Soziale Dienstleistungen werden gern als eine Belastung der Wirtschaft angesehen, deren Kosten von anderen, "wirklich" produktiven Wirtschaftszweigen zu tragen seien.

Tatsächlich führt ein Ausbau sozialer Dienste zu mehr Wachstum durch zusätzliche Beschäftigung und höhere Produktivität und zu höherem Wohlstand, da er gesellschaftliche Bedarfe deckt.

ür ein Expansionsszenario in den Bereichen Pfl ege, Kinderbetreuung und häusliche Dienste errechnete die Prognos AG im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung einen Wachstumsimpuls von etwa einem Prozent des Bruttoinlandsprodukts mit 667.000 zusätzlichen Arbeitsplätzen.

Quelle:
Friedrich-Ebert-Stiftung WISO direkt Februar 2012 [PDF - 220 KB]

Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen