Mittwoch, 18. Juli 2012

Kirchliche Dumpinglöhne [via sozin.de]


Kirchliche Dumpinglöhne

Geschrieben von: Daniel Behruzi

 

[via sozin.de]

 

http://sozin.de/kategorien/34-arbeitsmarkt/2804-kirchliche-dumpingloehne

 


Ver.di bekommt im Kampf um Tarifverträge und das Streikrecht in kirchlichen Einrichtungen argumentative Schützenhilfe.

Die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung veröffentlichte in der vergangenen Woche eine Studie, wonach die diakonischen Einrichtungen der evangelischen Kirche das dort geltende Sonderrecht ("Dritter Weg") "aktiv als Geschäfts- und Wettbewerbsstrategie« nutzen, um sich gegen die sozialwirtschaftlichen Konkurrenten durchzusetzen.

Wie andere Unternehmen auf dem »Gesundheitsmarkt« auch, versucht die Diakonie demnach mehr oder weniger flächendeckend, die Kosten durch Ausgliederungen, Leiharbeit, Werkverträge und unter Umgehung selbst der kircheneigenen Lohnregelungen zu senken. Fazit: Die "christliche Dienstgemeinschaft", mit der die Verweigerung von Tarifverträgen und des Streikrechts begründet wird, existiert de facto nicht.

mehr lesen

Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen