Freitag, 27. Juli 2012

#Arme #Kinder nehmen kaum an #sozialem #Leben teil [man soll sie ja auch nicht sehen, da sie in mancher Augen wertlos sind]

 
Arme Kinder nehmen kaum an sozialem Leben teil
(Nachdenkseiten)
http://www.nachdenkseiten.de/?p=8714#h05


Mehr als die Hälfte der armen Kinder lebt einer Umfrage des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zufolge in einem Haushalt, der es sich den eigenen Angaben zufolge nicht leisten kann, wenigstens einmal im Monat ins Kino, in ein Konzert oder ins Theater zu gehen.

21 Prozent der Kinder aus Hartz-IV-Haushalten haben keinen Computer mit Internetanschluss. "Gerade für Schulkinder hat ein Computer im Haushalt besondere Relevanz: Er wird unter anderem als Bildungsmedium in der Schule eingesetzt", erklärten die Autoren der Studie. [...]

Laut den Befragungsergebnissen leben vier von fünf Kindern aus Hartz-IV-Familien in Haushalten, in denen nicht gespart werden kann.
Dadurch sind kurzfristig anfallende Ausgaben für neue Kleidung, Schulmaterialien, Freizeitaktivitäten oder Ähnliches oft nicht möglich.

Quelle 1:
Frankfurter Rundschau http://www.fr-online.de/politik/arme-kinder-nehmen-kaum-an-sozialem-leben-teil/-/1472596/8238650/-/index.html
Quelle 2: IAB-Studie [PDF - 690 KB] http://doku.iab.de/kurzber/2011/kb0611.pdf


Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen