Dienstag, 26. Juni 2012

--->>> Rezension: "Faul, frech, dreist"- Die Diskriminierung von Erwerbslosigkeit durch BILD-Leser/innen [via Nachdenkseiten]


Rezension: "Faul, frech, dreist"- Die Diskriminierung von Erwerbslosigkeit durch BILD-Leser/innen

[via Nachdenkseiten]

http://www.nachdenkseiten.de/?p=13657#h14
 


Bild könne "nur Trends verstärken, aber keine eigenen setzen. Es muss immer eine Stimmung da sein, an die Bild anknüpfen kann".

Zumindest die Soziologen Britta Steinwachs und Christian Baron werden dieser Einschätzung zustimmen. Sie haben im Rahmen der Reihe Kritische Wissenschaften in der edition assemblage unter dem Titel "Faul, frech, dreist" eine Untersuchung zur "Diskriminierung von Erwerbslosen durch Bild-Leserinnen und -leser" herausgebracht.
Zur Grundlage haben sie dabei die Berichterstattung über den von Bild zu "Deutschlands frechsten Arbeitslosen" stilisierten Arno Dübel genommen und dabei erstmals auch die Postings auf Bild-Online untersucht und in ihre Studie mit einbezogen. Auf mehr als 20 Seiten sind sie zum Teil im Anhang abgedruckt.

Auch wenn dieser Anhang etwas lang geraten ist, ist die Lektüre doch sinnvoll, weil man hier einen ungefilterten Eindruck von "Volkes Stimme" bekommt.
Quelle:
Telepolis

Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen