Donnerstag, 28. Juni 2012

dass das vermeintliche adidas-Shirt sich beim Sport angenehmer anfühlt als das T-Shirt ohne Markensymbol....


Der adidas-Check: sehenswerte TV-Dokumentation

 
[via heise.de]
 
http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Der-adidas-Check-sehenswerte-TV-Dokumentation/forum-231862/msg-22032983/read/showthread-1/
 

Absolut sehenswerte, aufklärende TV-Dokumentation: 
Reportage / Dokumentation - Der adidas-Check 
http://www.einslive.de/medien/html/1live/2012/05/21/markencheck-adida
s.xml
oder hier:
http://mediathek.daserste.de/themen/9216874_markencheck-im-ersten/105
88160_der-adidas-check

Zitat: 
Drei schlichte Streifen. Was passiert, wenn diese auf der Kleidung
plötzlich fehlen? Wir kaufen eine adidas-Jacke für 75 Euro und
entfernen das typische Markensymbol. Was ist diese Jacke jetzt noch
wert – streifenlos? Wir lassen Passanten in einer Fußgängerzone
raten.

Das Ergebnis: Die 120 Befragten schätzen die adidas-Jacke mit drei
Streifen auf durchschnittlich 60 Euro. Die gleiche Jacke, nur diesmal
ohne Streifen, wird dagegen im Durchschnitt auf nur 20 Euro
geschätzt. "Das ist es eben, was eine Marke durch ihre
jahrzehntelange Vorleistung erreicht hat. Dass die Leute sagen: 'Wow,
das sind drei Streifen, das wird aber teuer sein'", sagt
Markensoziologe Arnd Zschiesche.

Ein weiterer Versuch. Wir kaufen 40 günstige T-Shirts einer
No-Name-Marke und lassen auf die Hälfte die markanten drei Streifen
plus adidas-Emblem nähen. Damit gehen wir an die Zeppelin-Universität
nach Friedrichshafen, wo wir 20 Läuferinnen und Läufer befragen,
welches Shirt sich am besten zum Laufen eignet. Dafür müssen sie –
eingeteilt in zwei Gruppen, an einem Tag im No-Name-Shirt und am
zweiten Tag im vermeintlichen adidas-Shirt laufen bzw. umgekehrt.

Eigentlich dürfte es keinerlei Unterschiede geben, handelt es sich
doch immer ums gleiche Modell. Doch 17 unserer 20 Probanden fallen
auf den Trick herein: Sie glauben, dass das vermeintliche
adidas-Shirt sich beim Sport angenehmer anfühlt als das T-Shirt ohne
Markensymbol.

Mehr noch: Diejenigen, die glaubten, in adidas-Kleidung gelaufen zu
sein, hielten sich im Schnitt sogar um vier Minuten schneller als in
den streifenlosen T-Shirts. Ein Placeboeffekt. Und genau dieser mache
die Stärke von adidas aus, sagt Arnd Zschiesche: "Da haben Sie jetzt
die Kraft der Marke zu spüren bekommen."

Mehr:
http://www.daserste.de/information/allround_dyn~uid,112aa9jo2ey7heh3~
cm.asp

Gruß Lucilius

Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen