Dienstag, 15. Mai 2012

--->>> Wilhelm Heitmeyer : Rechtsextremismus und gesellschaftliche Selbstentlastung [via Nachdenkseiten]


Wilhelm Heitmeyer : Rechtsextremismus und gesellschaftliche Selbstentlastung

[via Nachdenkseiten]

http://www.nachdenkseiten.de/?p=13233#h14
 


Die öffentliche Debatte und die Auseinandersetzung in den politischen Institutionen hat sich anlässlich der Aufdeckung der Morde durch den "Nationalsozialistischen Untergrund" ( NSU ) der sogenannten Zwickauer Zelle aufschlussreich entwickelt. Es sollte daher auch die Frage aufgeworfen werden, ob es sich um einen selbsttäuschenden Duktus handelt, der statt auf Selbstaufklärung eher auf gesellschaftliche Selbstentlastung hinausläuft. Diese wäre etwa gegeben, wenn im öffentlichen und politischen Diskurs eine Abtrennung von der verbrecherischen Terrorzelle von einer ansonsten als "intakt" dargestellten Gesellschaft betrieben würde.

Quelle:
Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ)

Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen