Freitag, 11. Mai 2012

um 20:15 Uhr ain #PANORAMA auf #tagesschau24 "Selbstmord: Ein Hamburger durfte nicht Deutscher sein"


Selbstmord: Ein Hamburger durfte nicht Deutscher sein
von Maryam Bonakdar

[PANORAMA - Sendung vom 10.05.2012]
 

 
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2012/wadim113.html
 

In den Zeitungen war es nur eine Randnotiz: Am 20. Januar 2010 nahm sich ein 23-jähriger Mann namens Wadim K. in Hamburg das Leben. Er schmiss sich vor einen Zug der S-Bahn Linie 3. Das Ende einer vielleicht vermeidbaren Tragödie: Wadim war als Sechsjähriger mit seinen Eltern von Lettland nach Hamburg gekommen - als Flüchtling.

Da der Asylantrag abgelehnt wurde, war die Familie seitdem nur geduldet. Und doch wuchs Wadim auf wie ein ganz normaler Deutscher: Er ging zur Schule, war gut integriert und hatte eine Freundin.

Dennoch veranlasste die Ausländerbehörde im Jahr 2005 seine Abschiebung in das für ihn vollkommen fremde Riga - allein, ohne seine Eltern. Jahre später zerbricht er daran. Panorama über die tragische Geschichte des Wadim K., der Carsten Rau und Hauke Wendler in einem herausragenden Dokumentarfilm nachgegangen sind.



Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen