Mittwoch, 30. Mai 2012

"Orte der Erinnerung und Mahnung. - Sites of Remembrance and Admonishment. Kassel 1933 - 1945." Wegweiser wieder erhältlich


Pressemitteilung von Mittwoch, 30. Mai 2012
documenta-Stadt Kassel

"Orte der Erinnerung und Mahnung. – Sites of Remembrance and Admonishment. Kassel 1933 – 1945." Wegweiser wieder erhältlich

Die Stadt Kassel zählt zu den Städten in Deutschland, die schon sehr früh und mit großer öffentlicher Anteilnahme die lokalen Ereignisse der nationalsozialistischen Zeit aufgearbeitet haben. In Ausführung eines Beschlusses der Stadtverordneten von 1984 wurden elf historische Stätten ausgewählt und an diesen Orten Gedenktafeln angebracht. Seither sind noch viele weitere Mahnmale hinzugekommen und die Forschung schritt auf breiter Basis voran.

Um dieses Wissen lebendig zu erhalten, ist 2008 zunächst in Deutsch und 2009 in Englisch ein als "Wegweiser" zu den elf Gedenktafeln gestaltetes, umfassend bebildertes Informationsheft erschienen. Von dem renommierten NS-Forscher Dietfrid Krause-Vilmar in Kooperation mit Stadtarchiv und Stadtmuseum erarbeitet, wurde es vor allem an Schulen und andere Bildungseinrichtungen verteilt und war schnell vergriffen.


Wegen der großen Nachfrage ist anlässlich des documenta-Jahres 2012 im Auftrag der Stadt Kassel nunmehr ein Nachdruck hergestellt worden und ab Montag, 4. Juni, während der jeweiligen Betriebszeiten, in der Schaustelle Stadtmuseum Kassel, Wilhelmsstraße 2, im Stadtarchiv Kassel, Wildemannsgasse 1, bei Kassel-Marketing, Tourist-Informationen im Rathaus (Obere Königsstraße) und im Bahnhof Wilhelmshöhe, im Bürgerbüro Mitte, Obere Königsstraße 8, im Kundenservice Rathaus, Obere Königsstraße 8, in der Stadtbibliothek mit allen dazu gehörigen Einrichtungen, im documenta-Archiv, Untere Karlsstraße 4, in der Volkshochschule Region Kassel, Wilhelmshöher Allee 19 – 22, sowie der Gedenkstätte Breitenau, Brückenstraße 12, 34302 Guxhagen für alle interessierten Bürger und Bürgerinnen wie Gäste der Stadt verfügbar.

Kontaktdaten:
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail:  presse@stadt-kassel.de

Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de



Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen