Donnerstag, 26. April 2012

"Sucht hat immer eine Geschichte" Alkohol oder Zigaretten, harte Drogen oder d. Sehnsucht nach einem überschlanken Spiegelbild


Pressemitteilung von Mittwoch, 25. April 2012
Kreis Borken

"Sucht hat immer eine Geschichte"
Aktionstage in Ahaus und Umgebung vom 20. bis 27. September 2012 / Weitere Kooperationspartner sind erwünscht

Kreis Borken. Alkohol oder Zigaretten, harte Drogen oder die Sehnsucht nach einem überschlanken Spiegelbild: Ganz unterschiedliche Süchte können das Leben bestimmen. Wie es Betroffenen damit ergeht und wie vorgebeugt werden kann, darum dreht sich alles während der Aktionstage zum Thema "Sucht hat immer eine Geschichte", die der Kreis Borken und die Stadt Ahaus gemeinsam mit dem Caritasverband Ahaus und dem Kreuzbund planen. Vom 20. bis 27. September wird es in Ahaus, Heek, Legden, Schöppingen, Stadtlohn und Vreden zahlreiche Veranstaltungen geben. Die Schirmherrschaft haben Landrat Dr. Kai Zwicker und der Ahauser Bürgermeister Felix Büter übernommen.


"An dem Thema wird man in Ahaus und Umgebung nicht vorbeikommen", ist Christel Sondermann aus der Fachstelle für Suchtvorbeugung des Kreises überzeugt. Alle drei Jahre veranstaltet die Fachstelle, die im Fachbereich Gesundheit angesiedelt ist, mit Partnern aus der Region Aktionstage zum Thema Sucht. Nach Borken im Jahr 2009 ist nun Ahaus an der Reihe. Als Veranstalter mit im Boot sitzen der Fachbereich Jugend der Stadt Ahaus und der Fachbereich Jugend und Familie des Kreises, die Suchtberatungsstelle des Caritasverbandes für die Dekanate Ahaus und Vreden und der Kreuzbund.

Erste Treffen mit möglichen weiteren Partnern haben bereits stattgefunden. Vereine und Verbände, Selbsthilfegruppen, Schulen und andere Bildungseinrichtungen, Krankenhäuser und viele mehr haben aber noch weiter die Möglichkeit, sich mit eigenen Veranstaltungen zu beteiligen. "Ganz nebenbei fördern die Vorbereitungen natürlich auch die Kontakte zwischen den Partnern, die während der Aktionstage zusammenarbeiten", erklärt Birgit Gausling vom Fachbereich Jugend der Stadt Ahaus.

Im Jahr 2009 in Borken standen Vorträge und Diskussionen, Lesungen, Fortbildungen für Lehrer und Übungsleiter sowie Sportveranstaltungen auf dem Programm. "Der Fantasie sind auch in diesem Jahr kaum Grenzen gesetzt. Wir sind gespannt, welche Ideen sich entwickeln", betont Werner Rasch aus der Fachstelle für Suchtvorbeugung. Eines ist aber schon jetzt sicher: Vor allem das Thema "Alkohol" und die Probleme von Kindern, deren Eltern suchtkrank sind, werden im Zentrum stehen. "Für Betroffene gibt es viele Angebote, aber die Kinder kommen häufig zu kurz", so Rasch. Der Kreis wird unter anderem mit seiner Kampagne "Vollrausch ... ohne mich!" vertreten sein. Fest steht auch schon, dass der Weimarer Kulturexpress mit seinem Stück "Alkohol" zu Gast sein wird und die Produktion "Alkohölle" vom Theaterspiel Witten zu sehen sein wird.

Das genaue Programm wollen die Veranstalter bis zu den Sommerferien festzurren.

Wer gute Ideen hat und sich beteiligen möchte, meldet sich an bei der Fachstelle für Suchtvorbeugung des Kreises, bei Werner Rasch, Tel.: 02861/82-1086, und Christel Sondermann, Tel.: 02861/ 82-1088, oder bei Birgit Gausling von der Stadt Ahaus, Tel.: 02561/72357. Hier gibt es auch weitere Informationen zu den Aktionstagen.

Foto: Zur Vorbereitung der Aktionstage trafen sich Kira Skupin (l.v.l.) und Birgit Gausling (3.v.l.) von der Stadt Ahaus mit Maria Weber (4.v.l.) vom Kreuzbund, Peter Dankelmann (2.v.r.) von der Suchtberatungsstelle des Caritasverbandes Ahaus sowie (v.l.) Regina Kasteleiner, Werner Rasch, Sandra Baten, Julia Nubbenholt, Christel Sondermann und Reinhild Wantia vom Kreis Borken.

-----

Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:

Das Organisationsteam (Namen von links nach rechts s. Schluss der Pressemitteilung)
http://www.presse-service.de/medienarchiv.cfm?medien_id=114249


Pressekontakt: Karlheinz Gördes, Tel.: 0 28 61 / 82 - 21 07

Kontaktdaten:
Herausgeber:
Kreis Borken
Der Landrat
Büro des Landrats
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon:      (0 28 61) 82 21 - 07 / 09
Fax:          (0 28 61) 82 - 13 41
E-Mail:       pressestelle@kreis-borken.de



Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen