Dienstag, 27. März 2012

vertiefend -> #Deutschland #Spitzenplatz in #Entwicklung der #Einkommens-Ungleichheit [oder anders gesagt #genial #innovativ ....]

 

global news 2365 03-05-11:

OECD: Deutschland Spitzenplatz in Entwicklung der Einkommens-Ungleichheit

[jjahnke.net]

 


Die OECD hat neue statistische Daten über die Entwicklung zwischen 1985 und 2008 veröffentlich. Sie zeigen, daß die Einkommensdiskrepanz zwischen der Entwicklung im untersten und im obersten Zehntel nirgends so stark zugenommen hat wie in Deutschland, wo das oberste Zehntel sein durchschnittliches Haushaltseinkommen real, also nach Abzug der Verbraucherpreisinflation, 16-mal stärker als das unterste Zehntel steigern konnte (Abb. 15670), auch wenn das auf einem relativ geringen Gesamtniveau an Einkommenssteigerung stattfand (Abb. 15671).

Vor allem ist in diesem Zeitraum das Haushaltseinkommen des untersten Zehntels mit einem äußerst schwachen Plus von 0,1 % praktisch nicht mehr gewachsen. Das war neben Japan die niedrigste Zuwachsrate am untersten Rand.



15670

Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen