Dienstag, 20. März 2012

-> private Fernsehanstalten ... medialen Darstellung von Armut "absichtsvoll Feind- statt Vorbilder" [treffend bemerkt!!]


Präsident des Kinderschutzbundes kritisiert "Voyeurismus der Armut"

 

[via sozin.de]

 

http://sozin.de/kategorien/89-armut/2359-praesident-des-kinderschutzbundes-kritisiert-qvoyeurismus-der-armutq-

 

Geschrieben von: epd   


Düsseldorf (epd). Der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, hat privaten Fernsehveranstalten vorgeworfen, bei der medialen Darstellung von Armut "absichtsvoll Feind- statt Vorbilder" abzubilden.

Er beobachte vielen TV-Sendungen einen "Voyeurismus der Armut", sagte Hilgers am Donnerstagabend bei einer Veranstaltung zum Thema soziale Gerechtigkeit in Düsseldorf.

Die Verantwortlichen in den Sendeanstalten setzten dabei auf die Schadenfreude und Überheblichkeit bei den Zuschauern, kritisierte er.
Auch der Sozialethiker Alfred Etheber vom Caritasverband Aachen kritisierte die Medien. Bei TV-Beiträgen über Armut handele es sich oft um "aufgestülpte Hilfskonzepte" mit fragwürdigen Rezepten, sagte er.

Mit Sendungen über Messis, Übergewichtige, erziehungsauffällige Kinder oder Gefängnis-Insassen würde häufig der Eindruck entstehen, die von Armut betroffenen Menschen seien selbst schuld an ihrem Schicksal. Gleichzeitig würde die Botschaft vermittelt, dass es letztlich "ganz einfach sei, aus der Misere zu gelangen".

mehr lesen

Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen