Freitag, 30. März 2012

Abgabe der Verpflichtungserklärung zur Einladung ausländischer Gäste nur noch im BürgerBüro Mitte [via Landeshauptstadt MD]


Pressemitteilung von Freitag, 30. März 2012
Landeshauptstadt Magdeburg

Abgabe der Verpflichtungserklärung zur Einladung ausländischer Gäste nur noch im BürgerBüro Mitte
Ab sofort im Breiten Weg 222 am Schalter 10

Die persönliche Antragsabgabe von Verpflichtungserklärungen, die oft für die Einladung und Einreise ausländischer Staatsbürger benötigt werden, kann ab sofort nur noch am Schalter 10 des BürgerBüros Mitte erfolgen. Bislang war dies auch in den anderen BürgerBüros möglich.

Viele ausländische Staatsbürger benötigen für die Einreise und den Aufenthalt in Deutschland ein Visum. Zur Beantragung des Visums wird unter anderem ein Nachweis der Sicherung des Lebensunterhaltes für den Aufenthalt in Deutschland gefordert.

Dieser Nachweis für den ausländischen Gast kann zum Beispiel durch die Vorlage einer Verpflichtungserklärung des Gastgebers in Deutschland erbracht werden. Der Unterzeichner einer Verpflichtungserklärung muss gemäß Aufenthaltsgesetz für sämtliche Kosten des Lebensunterhaltes, einschließlich der Versorgung im Krankheitsfall und bei Pflegebedürftigkeit, aufkommen. Die Gebühren für die Bearbeitung betragen 25 Euro.

Die Sprechzeiten für Beratungsleistungen und Antragsabgaben zur Bonitätsprüfung einer Verpflichtungserklärung weichen von den üblichen Zeiten des BürgerBüros Mitte ab und sind montags und freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr, dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 17.30 Uhr sowie donnerstags von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Kontaktdaten:
Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de



Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen