Mittwoch, 29. Februar 2012

Zur Vertiefung! Die #Hartz IV-Republik - #Unternehmer #kassieren, #Arbeitnehmer #verlieren [via PANORAMA]

   

 

 

PANORAMA Nr. 687 vom 06.09.2007

 

Die Hartz IV-Republik - Unternehmer kassieren, Arbeitnehmer verlieren

 

Anmoderation

Anja Reschke:

"Wer heutzutage nicht arbeitet, der will auch nicht. Diese Meinung ist in den letzten Jahren

eigentlich die, die man so zu haben hat. Wer heute noch Gewerkschaften gut findet und

Arbeitnehmerrechte fordert, gilt als ewig gestriger. Heute gilt es als Zeichen für Erfolg,

lange zu arbeiten, nicht krank zu sein und im Fall der Fälle, auch jeden Job anzunehmen.

Das ist Zeitgeist. Den auch die Politik längst atmet. Schließlich lautet die Devise von Hartz

IV: Fördern und Fordern. Und: hat ja geklappt, das Fordern. Die Arbeitslosenzahlen gehen

stetig nach unten. Wir von PANORAMA wollten heute mal gegen den Zeitgeist gehen. Denn

diese tolle neue Arbeitswelt ist eigentlich nur für Arbeitgeber toll. Weil Rechte von

Arbeitnehmern nichts mehr gelten. Tamara Anthony, Ben Bolz und Maike Rudolph über

Ausbeutung und unfaire Bedingungen und eine Politik, die das noch bestärkt."

 

Sie haben endlich den Mut zu reden, auch wenn sie unerkannt bleiben wollen. Vor Monaten

waren diese beiden Frauen noch Aushilfskräfte in einer Bäckerei. Nicht in dieser, sondern

bei einer großen Kette. Dort wurden sie ausgenutzt. Erst mal keine Lohnfortzahlung bei

Krankheit und Urlaub gab es auch nicht, erzählt die eine.

 

O-Ton

Arbeitnehmerin:

"Deswegen haben wir unseren Urlaub vorgearbeitet beziehungsweise hinterher

nachgearbeitet, so dass wir eigentlich keinen Urlaub hatten. Und bezahlt wurde der ja

sowieso nicht."

 

Hier war sie beschäftigt: in einer von über 150 Filialen der Bäckerei Sondermann. Aushilfen

haben Anrecht auf bezahlten Urlaub. Doch der wird bei Sondermann nicht immer gewährt.

Ein Verstoß gegen das Arbeitsrecht, den die Geschäftsführerin noch nicht einmal leugnet.

 

O-Ton

Nicole Sondermann,

Sondermann Brot GmbH:

"Das ist möglich, dass das im Einzelfall passiert ist. Leider."

 

PANORAMA:

"Das ist aber gegen das Gesetz."

 

O-Ton

Nicole Sondermann,

Sondermann Brot GmbH:

"Ja."

 

PANORAMA:

"Also, Sie haben wissentlich gegen das Gesetz verstoßen?"

 

O-Ton

Nicole Sondermann,

Sondermann Brot GmbH:

"Wissentlich möchte ich jetzt auch abwehren zu sagen. Sondern wir haben

betriebswirtschaftlich gehandelt."

Betriebswirtschaftlich - das heißt: Profit auf Kosten der Arbeitnehmer. Und die wenigstens

setzten sich zu Wehr.

 

O-Ton

Prof. Rudolf Nickel,

Wirtschaftswissenschaftler:

"Es gilt nämlich so das Motto: egal welcher Job, Hauptsache du hast einen Job. Und es hat

wirklich zu einer Verwahrlosung der Arbeitswelt geführt, so nach dem Motto: bevor du

arbeitslos wirst, musst du jeden Job annehmen. Und Hartz IV hat genau diese Ängste

unglaublich ausgeweitet."

 

Jede Arbeit ist zumutbar, Billigjobs boomen, die Politiker feierten den Wandel.

 

O-Ton

Gerhard Schröder,

ehem. Bundeskanzler, 16.08.2002:

"Ich verspreche mir einen neuen Geist in der gesellschaftlichen Debatte dieses Problems.

Einen neuen Geist, der zusammenführt, der anstiftet zu mehr Gemeinsinn."

 

Die Druckerei Bode in Herford. Auch hier werden Aushilfs- und Teilzeitkräfte zum Teil

schamlos ausgebeutet. Weder Krankheitsgeld noch Urlaubsgeld bezahlt der Chef.

Gearbeitet wird auf Abruf. Wir treffen jemanden, der diese Zustände miterlebt hat. Aus

Angst will die Person unerkannt bleiben.

 

O-Ton

Arbeitnehmer:

"Die Aushilfskräfte haben nichts besseres. Sie sind wirklich auf diese Arbeit angewiesen.

Sie haben keine andere Chance überhaupt arbeiten zu können. Und dann besser einen

schlechten Job als gar keinen. Sie sind noch dankbar, dass sie überhaupt Arbeit haben."

 

Dankbarkeit für einen derartigen Vertrag: schwarz auf weiß steht hier zum Thema Krankheit

"Lohnfortzahlung besteht nicht." Und auch bei Urlaub: "kein Aspruch".

Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen