Donnerstag, 19. Januar 2012

--->>> #Stundenlohn in der #gewerblichen #Wirtschaft #stagniert #schon #seit #6 #Jahren [man nennt das genial innovativ]


global news 2584 17-01-12:
Stundenlohn in der gewerblichen Wirtschaft stagniert schon seit 6 Jahren

[via jjahnke.net]

 


Nach der heutigen Meldung des statistischen Bundesamts hat sich der Stundenlohn in der gewerblichen Wirtschaft (Bruttogehaltssumme geteilt durch Zahl an Arbeitsstunden) seit Dezember 2005 bis November 2011 nur um magerste 0,9 % erhöht, wenn man rotierende 12-Monatswerte nimmt, um die jahreszeitlichen Unterschiede auszugleichen, und die Verbraucherpreisinflation berücksichtigt.

Praktisch ist also nur eine Stagnation zu verzeichnen (Abb. 17223). Der zwischenzeitliche Anstieg in 2008 und 2009 ist nur auf die Kurzarbeit zurückzuführen, während der die ausfallenden Arbeistunden mit staatlicher Hilfe bezahlt wurden und so der Wert pro Arbeitsstunde stieg.

Nominal ohne Preisbereinigung stieg die Bruttolohn- und Gehaltssumme über den gesamten Zeitraum um 13,7 %, der Umsatz dagegen um 21,0 %. Das zeigt ebenfalls, wie der Lohnkostenfaktor in der deutschen gewerblichen Wirtschaft immer weiter zurückgedrängt wurde (Abb. 17224).

Und dabei zahlt die gewerbliche Wirtschaft noch besser als viele andere Bereiche.



Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen