Freitag, 23. Dezember 2011

--->>> #Deutschland mit im #internationalen #Vergleich #stärkstem #Zuwachs #an #Niedriglohnanteil [via jjahnke.net]


global news 2568 23-12-11:

Deutschland mit im internationalen Vergleich stärkstem Zuwachs an Niedriglohnanteil

bei auf den Schulen ausgebremster Aufwärtsmobilität

[via jjahnke.net]


Seit Jahren sind in Deutschland befristete und Leiharbeitsverhältnisse hochgewachsen, die in der Regel wesentlich schlechter bezahlt sind und deren Zahl nun schon bei 3,6 Millionen liegt. Nach Berechnungen der OECD hat der Niedriglohnanteil in keinem Vergleichsland über die 10 Jahre bis 2008 so stark zugenommen wie in Deutschland (Abb. 15921).

Nach der gestrigen Veröffentlichung des Statistischen Bundesamts stiegen die Reallöhne 1m 3. Quartal 2011 nur noch um magerste 0,6 % gegenüber Vorjahr und setzten damit den Rückgang seit mehr als einem Jahr fort (Abb. 13457). Ausgerechnet in dem so wichtigen Bereich Erziehung und Unterricht kam es sogar zu einer Absenkung um 1,4 %.
Eine andere Statistik des Statistischen Bundesamts zeigt, wie stark die Aufwärtsmobilität in Deutschland schon an den Schulen ausgebremst wird. Die Bildungsabschlüsse der Kinder entsprechen weitgehend denjenigen der Eltern (Abb. 17215). Den Gymnasialabschluß erreichen Kinder, bei denen 59 % der Eltern die Fachhochschul- oder Hochschulreife erreicht hatten, und weniger als 9 % nur bis zum Hauptschulabschluß gekommen waren. Umgekehrt haben Eltern von Kindern mit Hauptschulabschluß zu mehr als 46 % selbst nur die Hauptschule besucht und nur zu 13 % die Fachhochschul- oder Hochschulreife.


Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen