Mittwoch, 23. November 2011

Staat, d. System, das unsere "Klienten" zu Hauf ins Unglück drängt, beauftragt uns, sie zu "disziplinieren", sie "Fit" zu machen


"Nun sind wir für "Soziale Probleme" zuständig und was ein "Soziales Problem" ist, das sagt uns der Staat. Der gleiche Staat, das System, das unsere "Klienten" zu Hauf ins Unglück drängt, beauftragt uns, sie zu "disziplinieren", sie auf "Kurs" zu bringen, "Fit" zu machen…usw. Für Menschlichkeiten zahlt aber keiner, nur für Fallzahlen. Wir sind das Schmierfett der Gesellschaft.

Unsere Aufgabe ist es den sozialen Frieden, den "Status Quo" aufrecht zu erhalten. Wenn dabei noch ein paar "verwertbare" Individuen rauskommen, umso besser. Da der Sozialarbeiter, ebenso wie der Pfleger oder Erzieher, keine "Werte" produziert – es wird ja nichts verkauft, nicht wahr? – so hat auch der Sozialarbeiter, Erzieher, Pfleger an sich keinen Wert. Ganz im Gegenteil. Er ist potentiell gefährlich."

[via Nachdenkseiten]

 

Sozialarbeiter, das "Schmierfett" der Gesellschaft

http://www.nachdenkseiten.de/?p=11394

 


Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen