Donnerstag, 24. November 2011

--->>> IHR klagt doch dauernd über den Fachkräftemangel! [via elo-forum.net]


(...)
 

Jetzt stehe ich hier, mal wieder erwerbslos und laut euch für nichts anderes als Helfertätigkeiten zu gebrauchen. Neulich, da habt ihr mich beraten, um mich zu rehabilitieren. "Mehr als Kammerniveau [also IHK-Abschluss] ist nicht drin." – und das auch nur im Büro. Also genau dort, wo ich möglichst nicht mehr arbeiten soll, wie ihr sagtet. Ich solle es doch mal probieren. Schön! Gut! Ich probiere es! Wie ihr wollt! Und danach? Unter Kammerniveau? Aber dann arm, behindert und alt. Ihr stehlt mir meine Zeit!

Ich habe euch gesagt, dass ich sowohl das Zeug als auch die Lust darauf habe, mich meiner Leistung entsprechend zu bilden. Ein Studium wäre angebracht. IHR klagt doch dauernd über den Fachkräftemangel! IHR klagt doch dauernd, die Arbeitslosen seien nicht intelligent genug und man würde ja niemanden finden, der … Und IHR seid es, die mir dann sagen: "Das ist bei der Rehabilitation nicht vorgesehen. Ein Studium wird nicht finanziert." Ein Studium nicht, aber sämtliche schwachsinnige sogenannte Maßnahmen, deren Ergebnis ich jetzt schon kenne.

IHR seid es auch, die mir sagen, dass es nicht möglich ist, mich von der BAföG-Rückzahlung zu befreien. Auch dann nicht, wenn ich in meinem erlernten Bereich nie wieder werde Fuß fassen können. Auch dann nicht, wenn ihr mir nur noch Kammerberufe anbietet, die ich nicht machen kann. Auch dann nicht, wenn ich als Helfer oder Helfershelfer irgendwann mal mit einem Armutslohn nach Hause gehen werde. Habt IHR nicht gesagt, dass es ja kein Problem ist, das BAföG zurück zu zahlen, weil jeder nach dem Studium eine Arbeit bekommt, die viel höher entlohnt wird, als hätte er eine normale Ausbildung gemacht? Ihr habt gelogen!

Erzählt euren Kindern keine Lügen!

[...)

Zorniger Zwischenruf – Behindert sein und werden

[via elo-forum.net]

http://www.elo-forum.net/topstory/2011061128335.html



Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen