Mittwoch, 23. November 2011

#Behörde, die inoffizielle "Wettbewerbe" unter d. verschiedenen Ämter fährt, wer d. höchsten Einsparbeträge erreicht


Kommentar
 
[via feynsinn.org]
 
 

Eine Behörde, die inoffizielle "Wettbewerbe" unter den verschiedenen Ämter fährt, wer die höchsten Einsparbeträge erreicht, macht sich nicht nur mitschuldig, sondern sie ist Auslöser dieser Zustände.

Mitarbeiter, die seitens der Behörde Vorgaben erhalten, wieviel Prozent an Geldern einzusparen sind, sind lediglich ein relativ willensschwaches Instrument in der Händen der Behörde, weil sie selbst unter enormen persönlichen Druck stehen. Entweder sie erfüllen die Vorgaben oder sie stehen selbst auf der anderen Seite des Tisches.

Auch wenn ich dies nicht gutheiße, so kann ich zumindest nachvollziehen, warum den dortigen Mitarbeitern das (eigene) Hemd näher ist als die (fremde) Hose. Was nicht ausschließt, dass es auch da ausreichend Menschen gibt, die daran auch ihren Spaß haben.

Dies nun aber explizit auf indivuelles (Fehl-)Verhalten der Mitarbeiter zurückzuführen, ist mir verfehlt. Es ist systematisch durch die Behörde hervorgerufen. Dafür bedarf es auch keiner offiziellen Pressemitteilung der Behörde – eine interne Dienstanweisung erfüllt diesen Zweck sogar besser.

Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen