Montag, 24. Oktober 2011

vertiefend!! --->>> In d. #Oberschicht #trinken mehr #Frauen #während d. #Schwangerschaft #Alkohol #als in d. #Unterschicht.

 

Gesundheit

Alkohol bei Schwangeren:

Öfter in der Oberschicht

 
[via Focus-Online]

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/gesundheit-alkohol-bei-schwangeren-oefter-in-der-oberschicht_aid_664305.html
 
 

In der Oberschicht trinken mehr Frauen während der Schwangerschaft Alkohol als in der Unterschicht.

"20 Prozent der Frauen aus der sozialen Oberschicht konsumieren in der Schwangerschaft gelegentlich Alkohol, aus der Unterschicht sind es dagegen 8,5 Prozent", sagte Michaela Goecke von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Köln am Freitag zum Tag des alkoholgeschädigten Kindes (9. September).

Die Gründe dafür seien wissenschaftlich noch nicht untersucht. "Generell gibt es mehr Alkoholabstinente in der sozialen Unterschicht als in der Oberschicht", sagte die Leiterin des Referats Suchtprävention.

 

In der Oberschicht trinke man zum Beispiel eher mal ein Glas Wein zum Abendessen.

Die Neigung zum Alkoholkonsum während der Schwangerschaft nehme nicht nur mit höherem Bildungsabschluss zu, sondern auch mit höherem Alter.

 

"Schon geringe Mengen Alkohol können dauerhafte Schäden beim ungeborenen Kind hinterlassen", sagte Goecke. "Schwangere und Stillende sollten deshalb vollständig auf Alkohol verzichten."

dpa



Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen