Donnerstag, 27. Oktober 2011

vertiefend!! #DGB (...) der sich #ausbreitende #Niedriglohnsektor die #kommunalen #Sozialkosten in die #Höhe treibt

 

Pressemitteilung
DGB Region Emscher - Lippe

DGB: Auch Niedriglöhne sind Ursache für die Haushaltsmisere im Kreis Recklinghausen

Der DGB macht darauf aufmerksam, dass der sich ausbreitende Niedriglohnsektor die kommunalen Sozialkosten in die Höhe treibt und große Löcher in den Haushalt des Kreises Recklinghausen reißt.


Allein im vergangenen Jahr musste der Kreis Recklinghausen mindestens 7,8 Mio. Euro für die Wohnkosten der Erwerbstätigen aufwenden, die trotz eines sozialversicherten Arbeitsplatzes auf Arbeitslosengeld 2 angewiesen sind. Dies ergaben Hochrechnungen des DGB auf Grundlage von Statistiken der Bundesagentur für Arbeit.

Nach DGB-Informationen verdienten zuletzt 5.389 Personen bzw. 2,8 Prozent aller sozialversichert Beschäftigten im Kreis Recklinghausen so wenig, dass sie ergänzend ALG 2 beantragen mussten.

 

"Tatsächlich dürften noch viel mehr Menschen ein derartig geringes Einkommen haben. Viele verzichten aber aus Scham oder Unwissenheit auf die ihnen zustehenden Sozialleistungen." erläuterte DGB-Vorsitzender Josef Hülsdünker.

Daher erneuert der DGB seine Forderung nach gesetzlichen Mindestlöhnen. Sie nützen auch den Städten und Gemeinden und würden die kommunalen Kassen entlasten. "Armut trotz Arbeit ist teuer - auch für den Kreis Recklinghausen. Dagegen würde der Kreis von einer Zurückdrängung des Niedriglohnsektors und von existenzsichernden Mindestlöhnen profitieren", stellte Hülsdünker fest.

Er  kritisierte zugleich, dass die Anrechnung von Einkommen auf ALG 2 zuerst den Bund begünstigt. Erwerbseinkommen werde zuerst auf die vom Bund finanzierte Hilfe zum Lebensunterhalt angerechnet.

 

Nur wenn noch weiteres anrechenbares Einkommen übrig bleibt, reduziert dies die von den Kommunen zu tragenden Wohnkosten für Arbeitslosengeld 2-Empfänger. "Regionen mit einem ausgeprägten Niedriglohnsektor werden deshalb besonders belastet.", kritisierte Hülsdünker.

Kontaktdaten:
DGB Region Emscher - Lippe

45657 Recklinghausen* Dorstener Str. 27 a * Telefon: 0 23 61 - 10 62 40 * Telefax: 0 23 61 - 18 39 80 * E-Mail: recklinghausen@dgb.de




Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen