Mittwoch, 26. Oktober 2011

--->>> Urban Legends - #Die #Mär #vom #Steuerdschungel [via Nachdenkseiten]


Urban Legends – Die Mär vom Steuerdschungel

[Nachdenkseiten]

http://www.nachdenkseiten.de/?p=11090#h01
 


80 Prozent der Steuerliteratur stammen aus Deutschland? Unsinn. Ein Finanzforscher hat die Behauptung mit einem einfachen Maßband als Mythos entlarvt. Unser Steuersystem ist unkomplizierter als sein Ruf.

Edmund Stoiber hat 2003 so argumentiert, Hans-Olaf Henkel gebrauchte das Argument drei Jahre später, und Guido Westerwelle führte es 2009 im Bundestagswahlkampf ebenfalls an: Die überwältigende Mehrheit der weltweiten Steuerliteratur sei auf Deutsch geschrieben, behaupteten alle drei mit dem Brustton der Überzeugung.

Stoiber sprach von "weit über 60 Prozent", Westerwelle gar von "70 bis 80 Prozent" – und das, obwohl weltweit nur zwei Prozent aller Steuerzahler aus Deutschland kämen. Alle benutzten die Anekdote als Beleg dafür, wie komplex, verworren und absurd das deutsche Steuersystem im weltweiten Vergleich doch sei. Stoiber: "Der einzelne Bürger hat kaum eine Chance, unser Steuersystem zu verstehen."

So schön und überzeugend die Anekdote zur Flut der deutschsprachigen Steuerliteratur aber auch klingt, sie hat einen kleinen Schönheitsfehler: Sie stimmt nicht. Es handelt sich um eine Räuberpistole, die seit vielen Jahren durch Talkshows, Wahlkampfreden und Leitartikel geistert, aber mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat.

Quelle:
Handelsblatt  http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/nachrichten/die-maer-vom-steuerdschungel/5664240.html

Anmerkung JB:

Hoffentlich erzählt das die Handelsblatt-Redaktion auch ihrem Chefredakteur Gabor Steingart, der – genau so wie sein Vorgänger Bernd Ziesemer – diese Mär auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit verbreitet.



Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen