Montag, 26. September 2011

Die #60er und #70er #Jahre in #Magdeburg - #Vortrag zur Stadtgeschichte [via Landeshauptstadt Magdeburg]


Pressemitteilung von Montag, 26. September 2011
Landeshauptstadt Magdeburg

Die 60er und 70er Jahre in Magdeburg
Vortrag zur Stadtgeschichte im IBA-Shop

Ottostadt Magdeburg.
Am 16. Juni 2011 startete im IBA-Shop in der Regierungsstraße 37, die 5-teilige DIA-Vortragsreihe "Das war das 20. Jahrhundert in Magdeburg", von und mit dem Buchautor Hans-Joachim Krenzke.  Hans-Joachim Krenzke stellt dabei in DIA-Vorträgen Ereignisse aus der jüngeren Geschichte seiner Heimatstadt Magdeburg vor. Im Zeitfenster von jeweils zwanzig Jahren berichtet er darüber, was nicht in Vergessenheit geraten sollte. Der nächste DIA- Vortrag läuft am kommenden Donnerstag (29. Sept.), der Eintritt ist frei.

Donnerstag 29. September 2011, 18.00 Uhr

Teil 4 - Die Jahre 1960 bis 1980


Die Jahre von 1960 bis 1980 zeugen vom Werden des neuen Magdeburg. Wer diese bewegte Zeit miterlebt hat, wird sich gern jener Augenblicke erinnern, als die Elbe-Schwimmhalle eröffnet wurde, im Hotel International die Lichter angingen, die neue Strombrücke für den Verkehr freigegeben wurde, die Fontäne im Springbrunnen am Zentralen Platz in die Höhe schoss, das Auftauchen eines Seehundes aus der Nordsee für Furore sorgte, das erste Flutlichtspiel im Ernst-Grube-Stadion angepfiffen wurde und die legendären Siege des 1. FCM die Herzen höher schlagen ließen.

Der Termin des letzten DIA-Vortrages schon mal zum Vormerken:

Teil 5 - Die Jahre 1990 bis 2000


Donnerstag den 10.11.2011, 18.00 Uhr
Im letzten Teil der Vortragsreihe werden die Jahre 1980 bis 2000 per Dia ins Bewusstsein gerufen. Es wird unter anderem die Rede sein von Neubausiedlungen, Naherholungsgebieten, Militärparaden, Krediten für junge Eheleute, Preisträgern, Festspielen, Gebotstafeln, vom Museum unter freiem Himmel, vom Herbst 89 und von der Zeit, als die D-Mark kam, sowjetische Truppen abzogen, sich die Arbeitswelt und das Antlitz der Innenstadt zu ändern begannen.

 

Kontaktdaten:
Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail:
presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de



Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen