Mittwoch, 31. August 2011

Wie der #Monopolen-Kapitalismus #pleite #ging und wer #davon #profitiert hat [via Nachdenkseiten]


Wie der Monopolen-Kapitalismus pleite ging und wer davon profitiert hat
[Nachdenkseiten]
http://www.nachdenkseiten.de/?p=10572#h08
 


Die staatlichen Retter haben die Finanzindustrie vor dem Kollaps bewahrt, sich dabei aber hoffnungslos verschuldet.

Die privaten Schulden wurden gewissermaßen gegen staatliche Schulden ausgetauscht. Der Finanzsektor hat seine Probleme in die Staatshaushalte verlagert.

In den USA hat die Verschuldung zwischen 2007 und 2010 um 31,6% zugenommen, in Japan um 32,6%, in Großbritannien um 35,2 % und in Deutschland um 21,7%. Bei den meisten kapitalistischen Staaten ist die Staatsverschuldung inzwischen nahe einem Anteil von 90% am BIP oder hat diese Marke bereits überschritten.

Die Ökonomen Kenneth Rogoff und Carmen Reinhart schätzen, dass Schuldenquoten von 90 Prozent und mehr die Wohlstandschancen drastisch verringern und infolge der Zinslasten den Handlungsspielraum der Regierungen rigoros einengen.

Die Finanzkrise kehrte zurück als staatliche Schuldenkrise. Ihr zerstörerisches Potenzial wirkt um so heftiger, als die Politik keinerlei Konsequenzen aus der Finanzkrise 2007/08 gezogen hatte…

Quelle:
isw – Institut für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung e.V. [PDF - 95.1 KB]

Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen