Freitag, 26. August 2011

--->>> #Fahrradvermietsystem - #Stationen #werden #eingerichtet [via documenta-Stadt Kassel]


Pressemitteilung von Freitag, 26. August 2011
documenta-Stadt Kassel

Fahrradvermietsystem - Stationen werden eingerichtet

"Konrad kommt - auf zwei Rädern - ab September - 500 mal in Kassel". So lautet derzeit die Ankündigung, die die Kandelaber in der Oberen Königsstraße schmückt. "Allerdings ist derzeit noch unsicher, dass tatsächlich alle 500 Fahrräder - oder zumindest eine hinreichend große Zahl - wie vorgesehen Ende September bereit stehen werden", führte Heiko Lehmkuhl, stellvertretender Leiter des Straßenverkehrs- und Tiefbauamtes, im städtischen Pressedienst aus.

Derzeit befinden sich die 500 Fahrradrahmen auf dem Seeweg von Taiwan nach Deutschland, wo sie schließlich lackiert und montiert werden. Von Anfang an habe es einen engen Zeitplan gegeben, um einen frühen Termin der Inbetriebnahme zu ermöglichen. Eine zeitliche Verzögerung beim Transport aus Fernost nach Deutschland zur Montagefirma sei nicht planbar und könne den Zeitplan gefährden.

30 Zulieferer stellten die Anbauteile für die Fahrräder bereit - pro Tag lassen sich etwa 20 Räder pro Montageband fertigen.

Erst wenn die Rahmen angekommen, die Anbauteile montiert seien und die Ankunft der Räder in Kassel verbindlich zugesagt worden sei, werde die Stadt Kassel das System starten und einen Eröffnungstermin festlegen, so Lehmkuhl weiter. Zahlreiche Interessierte und Unterstützer einschließlich des Zuwendungsgebers hätten ihr Interesse an der Teilnahme der Eröffnung bekundet.

Parallel dazu werde weiterhin intensiv am bevorstehenden Systemstart gearbeitet. So würden ab sofort die 52 Stationen im Stadtgebiet eingerichtet. Die Entwicklung von Informationsmaterial, Werbeplakaten, Radiospots und der Internetseite laufe auf Hochtouren.

Wo sich die 52 Verleihstationen befinden, ist aus der Übersichtskarte unter www.kassel.de/stadt/mobilitaet/fahrrad/infos/13932/index.html ersichtlich. Die Standorte wurden nach unterschiedlichen Kriterien ausgewählt, zum Beispiel dem voraussichtlichen Bedarf, wichtigen Quellen und Zielen zum Beispiel Schwimmbäder, publikumsintensive Einrichtungen, ÖPNV- Endhaltestellen oder Universitätsstandorte.

Sie stehen überwiegend in einem Korridor vom Bahnhof Wilhelmshöhe über den Vorderen Westen und der Innenstadt bis zur Universität am Standort Holländischer Platz.

Kontaktdaten:
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail:  presse@stadt-kassel.de

Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de



Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen