Dienstag, 23. August 2011

Am 31. August #freier #Eintritt in die #Gruson-Gewächshäuser [via Landeshauptstadt Magdeburg]


Pressemitteilung von Dienstag, 23. August 2011
Landeshauptstadt Magdeburg

Am 31. August freier Eintritt in die Gruson-Gewächshäuser
Stadtverwaltung erfüllt Wunsch der Erben

Der Besuch der Gruson-Gewächshäuser ist am Mittwoch, dem 31. August, kostenlos. Die Öffnungszeiten sind an diesem Tag von 9.00 bis 17.00 Uhr. Der letzte Einlas erfolgt 16.30 Uhr. Hintergrund für den freien Eintritt sind Bedingungen, die die Erben von Hermann Gruson, dem Gründer und Namensgeber der Gewächshäuser, an die 1895 erfolgte Schenkung der Pflanzensammlung geknüpft haben.

So sollte die Stadt zum Beispiel die Sammlung im Sinne Grusons weiterführen und das Gewächshaus dauerhaft den Namen Grusons tragen. Außerdem wünschten sich die Erben Grusons Tage mit freiem Eintritt, um auch Magdeburgern mit geringem Einkommen einen Besuch der Gewächshäuser zu ermöglichen.

Dieser Wunsch Grusons wird nun nach langer Zeit wieder erfüllt. Künftig ist einmal pro Jahr der Eintritt in die Gruson-Gewächshäuser kostenfrei.

Hintergrund
Der 1821 in Magdeburg geborene Maschinenbauunternehmer und Hobby-Botaniker Hermann Gruson trug von den 1860er Jahren bis zu seinem Tode 1895 eine sehr umfangreiche Sammlung exotischer Pflanzen zusammen, für die er mehrere Gewächshäuser mit dem Schwerpunkt Kakteen errichtete. Ihm zu Ehren erhielt der im Volksmund als "Schwiegermutterstuhl" bekannte Goldkugelkaktus den wissenschaftlichen Namen Echinocactus grusonii.

Dem Wunsch Hermann Grusons entsprechend ging seine einzigartige Pflanzensammlung nach seinem Tod zusammen mit einem Geldbetrag zum Erhalt und weiteren Ausbau der Gewächshäuser in das Eigentum seiner Heimatstadt Magdeburg über.

Seit der Errichtung der Gewächshäuser wurde die Anlage mehrfach erweitert, umgebaut und renoviert. Im Zweiten Weltkrieg waren die Gewächshäuser schwer beschädigt worden. Der Wiederaufbau wurde mit der Einweihung des großen Palmenhauses 1986 vorläufig beendet.

Im Februar 2009 hatte der Stadtrat einen Grundsatzbeschluss zur Sanierung der Gruson-Gewächshäuser gefasst. Die Baumaßnahmen erfolgten 2010 im Rahmen des Konjunkturpaketes II. Die Gruson-Gewächshäuser wurden innerhalb von acht Monaten für 2,7 Mio. Euro aus dem Konjunkturpaket II teilweise umgebaut und saniert.

Kontaktdaten:
Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de



Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen