Donnerstag, 19. Mai 2011

"Täve" Schur - DDR-Radsportlegende - trug sich in das Goldene Buch der #Landeshauptstadt #Magdeburg ein


Pressemitteilung von Donnerstag, 19. Mai 2011
Landeshauptstadt Magdeburg

"Täve" Schur trug sich in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Magdeburg ein
DDR-Radsportlegende zu Gast im Magdeburger Rathaus

Auch lange nach seiner aktiven Karriere war er der beliebteste Sportler in Ostdeutschland. Gustav-Adolf Schur, im vergangenen Februar 80 Jahre alt geworden, verewigte sich heute im Goldenen Buch der Landeshauptstadt Magdeburg. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper begrüßte den ehemaligen Radrennsportler und würdigte seine Verdienste.

Für den gebürtigen Heyrothsberger Schur ist die Eintragung ins Goldene Buch bereits die zweite "Magdeburger Ehrung", nachdem ihn die Volksstimme-Leser 2006 auf den ersten Platz für den "Sports Walk of Fame" gewählt hatten. Auf einer Bronzeplatte am Breiten Weg in Magdeburg ist einer von "Täves" größten Erfolgen, die Olympia Silbermedaille von 1960, seitdem nachzulesen.

Der unter seinem Spitznamen "Täve" (von Gustav) berühmt gewordene Gustav-Adolf Schur wuchs in der Nähe von Magdeburg in Heyrothsberge auf. Von 1955 bis 1963 studierte Schur an der DHfK (Deutschen Hochschule für Körperkultur Leipzig) und erwarb ein Diplom als Sportlehrer.

Von 1959 bis 1990 war Schur Abgeordneter in der Volkskammer und von 1998 bis 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Seit 1992 betreibt Gustav-Adolf Schur einen Fahrradladen in Magdeburg; Inhaber ist sein Sohn Gus-Erik Schur. "Täves Radladen" unterstützt den Radsportverein RC Lostau, dessen Mitglieder unter dem Namen "Team Täves Radladen" europaweit an Radrennen teilnehmen. Noch heute ist Gustav-Adolf Schur Vertreter der Linkspartei im Gemeinderat von Heyrothsberge vor den Toren Magdeburgs. Das Rennrad ist nach wie vor ein wichtiger Teil seines Lebens, bis zu 4000 Kilometer fährt er im Jahr.

Mit 19 Jahren begann Schur seine Karriere als Radsportler, die ihm von 1950 bis 1964 die für einen Rad-Amateur größtmöglichen Erfolge einbrachte. Er wurde in dieser Zeit sechsmal DDR-Meister und gewann viermal die DDR-Rundfahrt.

Seinen echten Durchbruch erlebte er 1955. Als erster Radsportler aus der DDR gewann er die Friedensfahrt - damals das wichtigste Amateur-Etappenrennen überhaupt. Als Mitglied der gesamtdeutschen Olympiamannschaft holte er 1956 in Melbourne Bronze und 1960 in Rom die Silbermedaille im Mannschaftsfahren.

Bei der Straßenrad-Weltmeisterschaft der Amateure erradelte Schur 1958 in den Niederlanden und 1959 in Frankreich zweimal hintereinander die Goldmedaille. Zur Legende wurde "Täve", als er 1960 als erneut als Titelverteidiger der Straßen-WM, diesmal auf dem Sachsenring, antrat.

Vor dem heimischen Publikum verzichtete Schur auf seine Siegchance, zugunsten seines Teamkollegen Bernhard Eckstein, der das Rennen schließlich auch gewann. Diese selbstlose Aktion machte den "Mythos Täve" perfekt.

In einer nach 1990 erfolgten Umfrage wurde "Täve" Schur 25 Jahre nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn mit fast der Hälfte aller Stimmen zum größten DDR-Sportler aller Zeiten gewählt. Noch während seiner aktiven Zeit gewann Schur neunmal hintereinander die Wahl zum DDR-Sportler des Jahres. 1964 musste Täve Schur seine Rennkarriere aufgrund einer Sportverletzung beenden. Neben seinem Sitz in der Volkskammer war er dann u. a. als Trainer tätig.

Als Mitglied des Bundestages setzte sich Schur später insbesondere für die Förderung des Breitensports ein. Schur arbeitet im Kuratorium Friedensfahrt Course de la Paix e. V. für die Fortsetzung des gleichnamigen traditionsreichen Radrennens und unterstützt die Internationale Touristische Friedensfahrt, eine europäische Radfernfahrt für aktive Radsportfans.

Hintergrundinfos zum Goldenen Buch der Landeshauptstadt Magdeburg
Das Goldene Buch der Stadt gibt es seit 1931. Eingerichtet wurde es während der Amtszeit von Oberbürgermeister Hermann Beims. Mitglieder des Magistrats trugen sich am 10. Mai 1931 als Erste in das Buch ein.

Die Einträge aus der Zeit zwischen 1931 und 1949 sind nicht mehr auffindbar.

Von 1949 bis 1985 gab es ein Erinnerungsbuch, in das sich Gäste der Stadt eintrugen.

Seit 1985 wird das Goldene Buch in der Tradition von 1931 weitergeführt.

Der Eintrag ist eine besondere Ehrung für Personen, die die Stadt besuchen oder sich in besonderer Weise um Magdeburg verdient gemacht haben.

Zu den Persönlichkeiten, die sich im Goldenen Buch eingetragen haben, gehören Politiker wie die früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, Roman Herzog und Johannes Rau, die langjährigen Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl und Gerhard Schröder, die ehemaligen Präsidenten des Deutschen Bundestages Prof. Dr. Rita Süßmuth und Wolfgang Thierse, frühere oder heutige Bundesminister wie Hans-Dietrich Genscher, Theo Waigel und Wolfgang Tiefensee, ehemalige Ministerpräsidenten wie Gerhard Glogowski, Oskar Lafontaine und Wolfgang Böhmer sowie zahlreiche Botschafter aus der ganzen Welt.

Kontaktdaten:
Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail:
presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de


Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen