Mittwoch, 18. Mai 2011

#Politisch #motivierte #Gewalt - Rechte Anschläge gegen Linke [via Tagesspiegel]


Politisch motivierte Gewalt

Rechte Anschläge gegen Linke

[Tagesspiegel]
 
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/rechte-anschlaege-gegen-linke/4188768.html
 

Offenbar Rechtsextreme haben in der Nacht zu Mittwoch mehrere politisch motivierte Anschläge verübt: Betroffen waren auch ein linkes Szeneobjekt sowie das Büro einer Bundestagsabgeordneten der "Linken" in Kreuzberg.

Hausbewohner bemerkten gegen 2.10 Uhr, dass im Hinterhof eines Gebäudes in der Reichenberger Straße in Kreuzberg Papier- und Restmülltonnen brannten. In dem Haus, das von der Polizei als "Szeneobjekt" beschrieben wird, leben linke Aktivisten. Die alarmierte Feuerwehr löschte kurz darauf die Flammen. Menschen wurden nicht verletzt.

Etwa eine halbe Stunde später wurde ein Mieter aus der Karl-Marx-Straße in Neukölln aus dem Schlaf gerissen, weil Unbekannte seine Fensterscheibe mit einem Stein eingeworfen hatten.

Auf die Scheibe war ein "gegen rechtsextreme Aktivitäten gerichtetes Plakat angebracht", hieß es bei der Polizei.

Heute früh warfen Unbekannte gegen 7.30 Uhr Steine gegen die Fenster eines Büros der Partei "Die Linke" am Mehringplatz in Kreuzberg. Dort arbeitet die Bundestagsabgeordnete Halina Wawzyniak. Sie hatte am vorigen Wochenende an der Gegendemonstration zum Nazi-Aufmarsch in Kreuzberg teilgenommen. Wegen "versuchter Gefangenenbefreiung" erhielt sie eine Anzeige während der Ausschreitungen. In allen Fällen ermittelt der Polizeiliche Staatsschutz.

Am Wochenende hatten Rechtsextreme bei einer Demonstration in Kreuzberg Gegendemonstranten aus der Linken Szene angegriffen.



Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen