Montag, 30. Mai 2011

Nur jeder Vierte Jugendliche im Norden liegt über d. bundesweitem Niedriglohn [also ab in d. #Businessstadt #Dresden des Schein und Seins]


Nur jeder Vierte Jugendliche im Norden liegt über dem bundesweitem Niedriglohn
[via Nachdenkseiten]
 

In Mecklenburg-Vorpommern können junge Arbeitnehmer keine großen Sprünge machen. 76 Prozent der Vollzeit-Beschäftigten unter 25 Jahre arbeiten für Niedriglöhne. Insgesamt geht im Nordosten knapp jeder Zweite (44,5 Prozent) täglich zur Arbeit, bleibt aber trotzdem unter der offiziellen Niedriglohnschwelle. Damit hat MV den höchsten Anteil von schlecht bezahlten Arbeitnehmern in ganz Deutschland.

Die Zahlen gehen aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linkspartei im Bundestag hervor, die der OZ vorliegt.

 

Die Angaben beruhen auf der Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Auszubildende wurden nicht mitgezählt.

Schweriner Landespolitiker kritisieren die schlechte Bezahlung und fordern die Unternehmen zu besserer Bezahlung auf.

 

"Die Lohnentwicklung der letzten Jahre ist modernes Raubrittertum", sagte Helmut Holter, Fraktionschef der Linken. Als Konsequenz forderte der Politiker einen Mindestlohn.
Quelle: Ostsee-Zeitung

 

Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen