Mittwoch, 25. Mai 2011

Die #Mär vom #Konsumwunder [Deshalb brauchen wir noch mehr #genial #innovative #PR-Produkte!!!!! #geniaaallll!!!]


Die Mär vom Konsumwunder

[Nachdenkseiten]



Die deutsche Wirtschaft bricht einen Rekord nach dem anderen.

Und mit jeder Wachstumsmeldung bestätigt sich, dass die Krise eben doch schneller weggesteckt worden ist, als es manche Propheten dauerhafter Depressionen vorhergesagt hatten. Das zeigen auch die Details zur Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts im ersten Quartal, die am Dienstag veröffentlicht wurden.

Der einzige Haken an der Wundergeschichte ist: Bei den Leuten ist der Aufschwung noch immer nicht wirklich angekommen.

Noch immer gibt es nur bescheidene Zuwächse beim Konsum im Inland. Was am Rande auch bedeutet, dass die deutsche Wirtschaft allen Versprechungen zum Trotz immer noch enorm stark am Export hängt – und damit auf kurz oder lang am Schicksal der Weltkonjunktur.
Quelle:
FTD
http://www.ftd.de/politik/konjunktur/:schwacher-einzelhandel-die-maer-vom-konsumwunder/60056414.html

Anmerkung R.S: "Mit jeder neuen Meldung wachsen jedoch die Zweifel, ob Deutschland damit der strukturelle Wandel gelingt, den viele einfordern und der ökonomisch auch weise wäre: hin zu einem größeren Gleichgewicht zwischen Export- und Binnennachfrage." Was heißt hier "gelingt"? Es wird konsequent und permanent abgelehnt, diesen strukturellen Wandel überhaupt anzustreben. Sonst würde es schon gelingen.



Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen