Dienstag, 19. April 2011

#Trotz #Krankheit #nicht z. #Arzt? Praxisgebühr halten fast jeden Achten trotz Beschwerden v. Arztbesuch ab. [Westfälische Nachrichten]


Praxisgebühr: Patienten lassen sich nicht behandeln

Kranke scheuen Arztbesuch -
Mediziner: "Gebühr kippen"

[Westfälische Nachrichten]
 
http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/top_thema_1/1533834_Kranke_scheuen_Arztbesuch_Mediziner_Gebuehr_kippen.html
 

Siegen/Münster - Trotz Krankheit nicht zum Arzt? Die Praxisgebühr und weitere Zuzahlungen halten nach Ergebnissen einer Studie fast jeden Achten trotz Beschwerden vom Arztbesuch ab. Das berichtete der Siegener Soziologe Claus Wendt gestern auf der Grundlage einer Befragung mit 1000 Teilnehmern. Auch die Ärzte in Westfalen und die Kassenärztliche Vereinigung fordern eine grundlegende Reform des Systems.

Die Praxisgebühr gibt es seit Frühjahr 2004 - und hat offenbar keines der mit ihr verbundenen Ziele erreicht. Vor allem Menschen mit niedrigem Einkommen scheuen aus Kostengründen den Besuch beim Arzt.

"Und zwar unabhängig davon, um welche Beschwerden es sich handelt", hat der Wissenschaftler Wendt herausgefunden. "Der Versuch, mit Zuzahlungen der Patienten die Arztbesuche zu steuern und unnötige Konsultationen zu verhindern, ist völliger Unsinn."
Eine Beobachtung, die auch die Ärzte in Westfalen gemacht haben. "Patienten scheuen den notwendigen Gang zum Arzt, obwohl sie wirklich ernsthaft krank sind. Die verschleppen ihre Krankheiten", sagt Klaus Dercks, Sprecher der Ärztekammer Westfalen-Lippe.

Folge: Die später einsetzende Behandlung ist nicht nur schwieriger, sondern auch kostenintensiver. Ein Grund dafür, dass die Ärzte bereits im vergangenen Jahr die komplette Abschaffung der Praxisgebühr verlangt haben - bisher vergebens.

Auch die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) fordert nun das Ende der Praxisgebühr in ihrer jetzigen Form.

"Ursprünglich wollte man mit der Gebühr die Arztbesuche besser steuern. Dieses Ziel ist absolut verfehlt worden", sagt Christopher Schneider von der KVWL.

Die Einziehung der zehn Euro erhöhe nur den Verwaltungsaufwand in den Praxen. Die Ärzte fordern die Umstellung auf ein anderes Bezahlmodell: Danach sollen die Patienten ihre Arztrechnung erst komplett selbst zahlen - und diese dann abzüglich der Praxisgebühr von den Kassen zurückerstattet bekommen.

VON FRANK POLKE

Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen