Donnerstag, 24. März 2011

Britischer Designpreis für Salbker Lesez

 


Pressemitteilung von Mittwoch, 23. März 2011
Landeshauptstadt Magdeburg

Britischer Designpreis für Salbker Lesezeichen
Erneut internationale Auszeichnung für Freiluftbiblioth
ek

Die Magdeburger Freiluftbibliothek Salbker Lesezeichen wurde am 15. März in London mit dem Brit Insurance Design Award 2011 in der Kategorie Architektur ausgezeichnet. Damit würdigte eine internationale Jury erneut den architektonischen Anspruch der Bibliothek. Bereits im vergangenen Jahr wurde das Salbker Lesezeichen mit dem European Prize for Urban Public Space in Barcelona geehrt.

"Zum zweiten Mal gab es für das Salbker Lesezeichen eine internationale Ehrung, auf die Magdeburg sehr stolz sein kann", freut sich Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper.

Mit dem Brit Insurance Design Award werden jährlich die innovativsten, interessantesten und fortschrittlichsten Designs verschiedener Kategorien wie Architektur oder Mode von einer internationalen Jury ausgezeichnet. Diese setzt sich zusammen aus anerkannten Kuratoren, Kritikern, Fachleuten und Kunstliebhabern. Zur Verleihung des britischen Designpreises reisten die Verantwortlichen des Leipziger Architekturbüros Karo und des Büros Architektur und Netzwerk Magdeburg nach London. Sie waren im Auftrag der Stadtverwaltung für das Modellvorhaben der Freiluftbibliothek zuständig.

In der Kategorie "Architektur" waren im Januar 15 nominierte Projekte bekannt gegeben worden. Das Salbker Lesezeichen setzte sich schließlich gegen Gebäude in aller Welt durch, unter anderem gegen das in Dubai stehende Burj Khalifa - das höchste Gebäude weltweit.


 


Zusammen mit Preisträgern und Nominierten anderer Kategorien ist ein Modell der Magdeburger Open Air Library nun bis zum 7. August 2011 im Design Museum in London zu sehen. Die Ausstellung der Brit Insurance Design Awards hatten im vergangenen Jahr mehr als 100.000 Interessierte besucht. Das Salbker Lesezeichen war bereits bei Expositionen in Barcelona, Wien, Venedig, Berlin und Frankfurt vorgestellt worden.

Auch im Rahmen anderer Preisverleihungen war das Salbker Lesezeichen in der Vergangenheit erfolgreich. So kam das Projekt in die engere Wahl zum Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2010 und wurde mit einem Preisgeld bedacht. Beim Deutschen Fassadenpreis 2011 erhielt die Bibliothek ebenfalls eine Anerkennung und war dabei eines von acht Objekten, das unter 191 Bewerbungen für die Veranstaltung ausgewählt wurde. Nominiert ist die Freiluftbibliothek außerdem für den Mies van der Rohe Award 2011 der Europäischen Union.

Das als Stadtregal konzipierte Salbker Lesezeichen war von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und Vertretern des Bürgervereins Salbke, Fermersleben, Westerhüsen e.V. am 20. Juni 2009 eröffnet worden. Die Bücherwand mit den Buchvitrinen steht den Lesern und Nutzern rund um die Uhr offen. Leider gab es am Salbker Lesezeichen in der Vergangenheit aber auch Vandalismusschäden.


Angesichts der großen internationalen Wertschätzung ist es nicht nachvollziehbar, dass die Freiluftbibliothek in Salbke immer wieder Ziel mutwilliger Beschädigung ist.
Weitere Informationen zur Freiluftbibliothek bietet die projekteigene Internetseite
http://www.lesezeichen-salbke.de/. Hinweise zu den Brit Insurance Design Awards sind unter http://www.designsoftheyear.com zu finden.

Hintergrundinformationen
Die Geschichte des Salbker Lesezeichens hatte im Oktober 2005 als städtebauliches Experiment begonnen. Auf einer verwilderten Brachfläche war damals für zwei Tage eine temporäre Freiluftbibliothek aus leeren Bierkästen aufgebaut worden. Die Leitung dieses Projektes hatten das Büros Architektur und Netzwerk aus Magdeburg und Karo aus Leipzig übernommen.

Im Anschluss daran war es der Landeshauptstadt Magdeburg gemeinsam mit den Planern gelungen, Fördermittel für die Planung und den Bau des Lesezeichens einzuwerben. Aus mehr als 100 Bewerbungen war das "Salbker Lesezeichen" ausgewählt und als eines von sieben Modellvorhaben für den Bereich "Innovationen für familien- und altengerechte Stadtquartiere" vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Rahmen des Forschungsprogramms "Experimenteller Wohnungs- und Städtebau" finanziell gefördert worden. Im Rahmen einer zweiten, umfangreichen Planungsphase war gemeinsam mit den Bürgern aus Salbke in mehreren Workshops und einem Planungs-Camp die endgültige Form und Funktion des Lesezeichens entwickelt worden.

Die Grundsteinlegung für das Salbker Lesezeichen war am 6. Dezember 2008. Den Außenanlagen der Bürgerbibliothek den letzten Schliff gaben Jugendliche bei einer Graffiti-Aktion mit dem Duo Marcel Meyfarth und Kenneth Bidler am 6. Juni 2009.


 


Sie verzierten den Betonsockel des Lesezeichens mit Schriftzeichen. So hinterließ jeder Sprayer mit einem "tag" seine ganz persönliche Unterschrift. Ziel dieser Aktion war es, nicht nur dem Betonsockel eine persönliche Note zu geben, sondern Jugendliche aktiv in die Gestaltung der Bibliothek einzubeziehen und sie für die zukünftige Nutzung zu begeistern.

Parallel zu den Planungen für den Bau des Lesezeichens hatten Salbker Bürger eine Bürgerbibliothek aufgebaut. Diese ist seit ihrem Anfangsbestand von 1.000 gespendeten Büchern im Oktober 2005 auf mittlerweile über 30.000 Exemplare mit einem festen Leserstamm angewachsen.

Kontaktdaten:
Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail:
presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen