Donnerstag, 24. Februar 2011

Die #Jungs vom #Bahnhof #Zoo Rosa von Praunheim erzählt die Lebensgeschichten von fünf jungen Männern [fluter]

Amplify’d from film.fluter.de


Die Jungs vom Bahnhof Zoo


Milieustudie

Doku: Rosa von Praunheim erzählt die Lebensgeschichten von fünf jungen Männern, die in Berlin als Stricher ihr Geld verdienen.
Kinostart: 24.2.2011
Nina Scholz
Image 28388

Seit über 40 Jahren erzählt der Regisseur Rosa von Praunheim davon, was schwules Leben bedeuten kann. Besonders in seinen Dokumentarfilmen entlarvt er Klischees und Stereotypen, stellt dazu auch unangenehme Fragen und egal wie sehr er auch nachbohrt, selten verliert er dabei den Humor und fast nie das Verständnis für die Befragten. All das trifft auch auf seinen jüngsten Film zu: In "Die Jungs vom Bahnhof Zoo" hat sich der 68-Jährige die Berliner Stricherszene vorgenommen und versucht herauszufinden, was das für junge Männer sind, warum sie anschaffen gehen und wie es ihnen damit geht.

Der Bahnhof Zoo, einst Hauptbahnhof von Berlin-West, erlangte durch die Geschichte der Fixerin Christiane F. traurige Berühmtheit. Doch heute stehen hier kaum noch Stricher und Prostituierte; zu unwichtig ist der Bahnhof in der neuen Geografie Berlins geworden. Die meisten suchen sich ihre Freier im Internet. Doch um die anderen, die ihre Kunden nicht im Netz finden können, weil sie dafür zu arm sind oder kein Deutsch können, geht es in "Die Jungs vom Bahnhof Zoo".

Die Gründe für die Prostitution sind so unterschiedlich wie die Jungs selbst: Daniel zum Beispiel wuchs in einem Heim auf und geriet dort erst ans kleinkriminelle, später dann ans Strichermilieu. Ionel dagegen ist aus einem rumänischen Dorf nach Berlin gekommen, wo er neben seiner Tätigkeit als Straßenmusikant schnelles Geld auf dem Straßenstrich verdient. Daniel ist schwul, Ionel hingegen heterosexuell. Einige der jungen Männer wissen offenbar genau, was sie da tun. Andere leiden unter schlimmen physischen und psychischen Folgen, weil sie die Gefahren dieser Arbeit nicht einschätzen können. "Die Jungs vom Bahnhof Zoo" ist ein sensibler Film, eine höchst aufklärende Dokumentation, die zutiefst erschüttert und trotzdem nie belehrend oder humorlos daherkommt.
Nina Scholz

Die Jungs vom Bahnhof Zoo, Dokumentarfilm, Deutschland 2011, Buch & Regie: Rosa von Praunheim, 84 min, Kinostart: 24. Februar 2011 bei Basis-Film

Foto: Verleih

www.basisfilm.de
Mehr über den Film auf der Website des deutschen Verleihs
www.filmportal.de
Infos zum Film auf filmportal.de
www.imdb.de
Infos zum Film in der Internet Movie Database
www.filmz.de
Mehr Artikel zum Film
Read more at film.fluter.de
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen