Samstag, 26. Februar 2011

am 28.02 - 22:04 Uhr #rbb-kulturradio - #Thomas #Struth im Gespräch - Der# Fotograf des #Unbewussten

 

DAS GESPRÄCH

(rbb-kulturradio)
http://www.kulturradio.de/programm/sendungen/110226/das_gespraech_1404.html
 

28.02.2011 um 22:04 Uhr

Thomas Struth und Petra Castell im kulturradio-Studio; Foto: Anna-Katharina Schulz / rbb

Der Fotograf des Unbewussten

Thomas Struth im Gespräch mit Petra Castell

Sein Freund, der Psychoanalytiker Ingo Hartmann nannte ihn einmal einen Brückenbauer, der mit seinem Werk Verbindungen zwischen verschiedenen Kulturen herstellt.

Ein Brückenbauer auch zwischen innerem Erleben und äußerer Wahrnehmung, zwischen Ruhe und Bewegung, zwischen der Gemeinschaft und dem Einzelnen.

Aus der Zusammenarbeit mit Hartmann entstanden Struths eindringliche Familienporträts, seine Bilder von Menschen in Museen machten ihn endgültig zu einem der berühmtesten und teuersten Fotokünstler unserer Zeit.

Im Gespräch mit Petra Castell erzählt Thomas Struth über die persönlichen und politischen Beweggründe für seine künstlerische Arbeit, über das Fotoalbum seines Vaters und die Isolation als stotterndes Kind.




Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen