Dienstag, 18. Januar 2011

Rezension: Ulrich Schneider, #Armes #Deutschland. Neue Perspektiven für einen anderen Wohlstand [via NDS]


Rezension: Ulrich Schneider, Armes Deutschland.

Neue Perspektiven für einen anderen Wohlstand

(Nachdenkseiten)

http://www.nachdenkseiten.de/?p=8039#h17

Armut ist so allgegenwärtig wie umstritten.

Der Anspruch darüber aufzuklären, "was es mit der Armut in Deutschland tatsächlich auf sich hat", ist deshalb mehr als nur ambitioniert.

Um es vorwegzunehmen: Ulrich Schneider gelingt es in beeindruckender Weise, ihn einzulösen und ein eindringliches Plädoyer wider die Gleichgültigkeit zu formulieren.
Sein Buch vereint die Lesbarkeit eines Essays mit analytischer Schärfe und wissenschaftlicher Sorgfalt in der Argumentation.
Schneider weist in der daran anschließenden Analyse faktenreich nach, dass der deutsche Sozialstaat nicht einfach abgebaut, sondern im Interesse derer umgebaut wurde, die seiner eigentlich am wenigsten bedurften.

Quelle: Der Paritätische 05/2010 S. 35

Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen