Dienstag, 21. Dezember 2010

#Tagesschau ist für mich, als ehemaligen DDR-Bürger, v. d. "aktuellen Kamera" #kaum #noch #unterscheidbar. [INSM sei dank]

 
Konsumjubel

Vorabanmerkung unseres Lesers J.A.: Fünfjahresplan übererfüllt!

(Nachdenkseiten)

http://www.nachdenkseiten.de/?p=7604#h09

Vorabanmerkung unseres Lesers J.A.: Fünfjahresplan übererfüllt!

  1. Steigende Konsumlust: Einzelhandel bejubelt Umsatz-Boom
    Das Geschäft läuft gut: Der deutsche Einzelhandel hat im Oktober das größte Umsatzplus des Jahres verbucht. Im Vergleich zum Vormonat sind die Erlöse um mehr als zwei Prozent gestiegen. Volkswirten zufolge wird der Konsum immer stärker zur Triebfeder des deutschen Wirtschaftswachstums.
    Quelle 1:
SPIEGEL
Quelle 2:
Tagesschau.de

Doch die Realität sieht anders aus:

  • Einzelhandelsumsatz im Oktober 2010 real um 0,7% gesunken

    Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) lag der Umsatz im Einzelhandel in Deutschland im Oktober 2010 nominal um 0,4% höher und real um 0,7% niedriger als im Oktober 2009. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage. Im Vergleich zum September 2010 ist der Umsatz im Oktober 2010 unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal und real um 2,3% gestiegen.
    Quelle:

  • destatis

    Anmerkung eines unserer Leser: Man muss ja schon dankbar sein, dass die Tagesschau irgendwo zwischendrin erwähnt, dass der reale Umsatz gesunken ist, aber gleich im nächsten Satz wird schon wieder relativiert in dem man den Vergleich zu… Natürlich! Dem Krisenjahr 2009 zieht. Dass in 2009 der reale Einzelhandelsumsatz 2009 eingebrochen war, erfährt der Zuschauer nicht. Es ist wie jedes Jahr. Der Zweck solcher Meldungen ist, den Menschen zu suggerieren "macht doch was alle tun und kaufe, auch wenn du es dir nicht leisten kannst, denn was alle tun kann nicht falsch sein".
    Die Tagesschau ist für mich, als ehemaligen DDR-Bürger von der "aktuellen Kamera" kaum noch unterscheidbar.



  • Posted via email from Dresden und Umgebung

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen