Samstag, 20. November 2010

#Verfälscht, #getrickst und #verschleiert - Tatsächlich sind rund 4,5 Millionen Menschen arbeitslos [via ver.di Publik]


Verfälscht, getrickst und verschleiert

(ver.di Publik)
http://publik.verdi.de/++skin++print/2010/ausgabe-11/gewerkschaft/brennpunkt/seite-3/A0?

Arbeitslosenzahl | 2,954 Millionen Arbeitslose wurden in Deutschland im Oktober gezählt.

Offiziell. Tatsächlich sind rund 4,5 Millionen Menschen arbeitslos.

Statistische Tricks machen diese Differenz möglich

ver.di PUBLIK | Die offizielle Arbeitslosenzahl lag im Oktober 2010 bei 2,954 Millionen Menschen, so niedrig wie schon lange nicht mehr. Ist das ein Grund zur Freude?

BERNHARD JIRKU | Das ist erfreulich, aber die Zahl gibt nur einen Teil der Wirklichkeit wieder - und die ist überaus unerfreulich. Präsentiert werden nur die Erwerbslosen, die nicht anderweitig verbucht sind. Es gibt jedoch viel mehr Arbeitslose. Denen hat man einfach ein anderes statistisches Merkmal gegeben. Damit erscheinen sie dann nicht mehr bei den 2,954 Millionen.

ver.di PUBLIK | Welche Merkmale sind das?

JIRKU | Das sind zum Beispiel Personen, die sich in irgendwelchen Maßnahmen befinden. Den Großteil machen rund 300000 Ein-Euro-Jobber/innen aus. Auch so genannte Trainingsmaßnahmen und Praktika zählen dazu. Das sind Personen, die in den regulären Arbeitsmarkt wollen, aber in Maßnahmen geparkt sind.

ver.di PUBLIK | Ist es dann ehrlich zu sagen, es gebe weniger als drei Millionen Arbeitslose?

JIRKU | Das ist scheinheilig. Das verfälscht und verschleiert das Ausmaß der Probleme, die wir haben. In der offiziellen Zahl fehlen auch diejenigen, die im Alter ab 58 Jahren nicht mehr von den Arbeitsagenturen und Jobcentern betreut werden. Das sind ebenfalls über 300000 Menschen. Minijobber/innen, die händeringend eine exis­tenzsichernde Arbeit suchen, sind in der offiziellen Zahl nicht enthalten, wenn sie sich bei der Arbeitsagentur nicht als arbeitsuchend gemeldet haben. Auch die so genannte Unterbeschäftigung, geringfügige und ungewollte Teilzeit, wird in der Regel nicht erfasst.

ver.di PUBLIK | Wie hoch ist die Arbeitslosenzahl dann also tatsächlich?

JIRKU | Sie liegt weit über vier Millionen. Das ist ein etwas anderes Bild als die Schaufenster-Statistik der Bundesregierung. Die Art und Weise, wie die Bundesagentur für Arbeit die Zahlen präsentiert, richtet sich nach den Vorgaben der Bundesregierungen. Gleichwohl hat die Bundesagentur eine sehr gute Statistik. Wenn man sich die Tabellen im Einzelnen anschaut, stellt man fest, dass dort sauber aufgelistet ist, wie viele Menschen sich in Maßnahmen befinden. Die Statistik selbst ist in Ordnung, aber die Präsentation entspricht nicht dem Ausmaß der Misere.

ver.di PUBLIK | Kommen die Vorgaben nur von der aktuellen Bundesregierung?

JIRKU | Es ist eine Tradition, die sich jenseits der politischen Couleur von Bundesregierungen durchzieht. Die eine führt mal diesen Trick ein, die nächste jenen. So sammelt sich Trick für Trick an. Das alles trägt ganz erheblich zu den scheinbar sinkenden Zahlen bei.

ver.di PUBLIK | Landen auch schon mal Arbeitslose in Maßnahmen, damit sie aus der Statistik verschwinden?

JIRKU | Die hohe Zahl der Ein-Euro-Jobber/innen und der Umgang mit den Über-58-Jährigen ist deutlich auf statistische Effekte angelegt. Bei der Streichung der alten 58er-Vorruhestandsregelung hat die schwarz-rote Regierung ein System installiert, mit dem Ältere nach und nach aus der Statistik fallen. Hintergrund dieser Regelung war, dass zur Rechtfertigung der Einführung der Rente mit 67 die Beschäftigungsquote der über 55-Jährigen deutlich angehoben werden sollte. Da hat man den Mechanismus erfunden, sie ruhend zu stellen und zwangsweise mit Abschlägen in die vorzeitige Rente zu drängen. Damit verschwinden sie aus der Arbeitslosenstatistik und landen in der Altersarmut.

ver.di PUBLIK | Das heißt, dass die Bundesregierung mit der Arbeitslosenstatistik auch Politik macht?

JIRKU | Ganz deutlich. Es wird ein enormer Handlungsbedarf massiv heruntergespielt. Es wird so getan, als habe man das Problem schon fast gelöst. Ziel der Regierung und der Unternehmensverbände ist nun, billige Fachkräfte ins Land zu holen, um die Löhne zu drücken.

ver.di PUBLIK | In Deutschland haben befristete oder prekäre Arbeitsverhältnisse stark zugenommen, ebenso wie Leiharbeit oder geringfügige Beschäftigung. Damit verschwinden Arbeitslose aus der Statistik. Ist das nicht auch ein Fehler?

JIRKU | Auch das schönt die Realität immens. Viele Leute melden sich in Folge dieser prekären Arbeitsverhältnisse nicht mehr in der Arbeitsverwaltung und tauchen als Fallzahlen gar nicht mehr auf. Hinzu kommen die, die über eine Partnerschaft abgesichert sind, aber eigentlich arbeiten wollen - die so genannte stille Reserve.

ver.di PUBLIK | Was wären danach die richtigen Kriterien für eine optimale Statistik?

JIRKU | Es würde genauso gezählt wie jetzt, es würde nur anders präsentiert. Man würde zwei Zahlen vorstellen. Zum einen den Kern an Erwerbslosen, die keine weiteren statistischen Merkmale haben. Zum anderen eine zweite Zahl von Personen, die sich in Maßnahmen befinden und in den regulären Arbeitsmarkt wollen. Und schließlich die Summe von beiden - plus Unterbeschäftigung, plus stille Reserve.

ver.di PUBLIK | Kanzleramtsminister Roland Pofalla, CDU, hat angekündigt, dass die Regierung die Arbeitslosigkeit dauerhaft auf weniger als 2,5 Millionen registrierte Arbeitslose drücken möchte. Ist das realistisch?

JIRKU | Bei gekünstelten Zahlen würde ich das nicht ausschließen. Im Moment gehen relativ viele Menschen in die Altersrente, teilweise vorgezogen mit hohen Abschlägen, die sie dann in die Altersarmut treiben. Daher haben wir weniger Personen im erwerbsfähigen Alter. Dementsprechend sinken auch die Zahlen der als arbeitslos erfassten Personen. Auch das ergibt dann Arbeitslosenzahlen, die sich schön präsentieren lassen.

INTERVIEW: Heike Langenberg


Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen