Montag, 25. Oktober 2010

#Ingenieur als #Teilzeit-Sekretärin [das ist eben #genial #innovativ - bloß für wen?]


Ingenieur als Teilzeit-Sekretärin

(Nachdenkseiten)

http://www.nachdenkseiten.de/?p=7173#h06
 

Alle klagen über den Fachkräftemangel. Jetzt haben sich Hochqualifizierte selbst zu Wort gemeldet. Ihr Befund: Industrieunternehmen verschenken jede Menge Know-how ihrer Fachleute.

Unternehmen klagen seit Wochen über einen Fachkräftemangel. Jetzt haben sich Hochqualifizierte selbst zu Wort gemeldet und in einem Thesenpapier ihre Lage geschildert. Ein zentraler Befund lautet: Industrieunternehmen verschenken jede Menge Know-how ihrer Fachleute.

Denn Ingenieure oder Physiker müssten immer mehr Aufgaben übernehmen, die mit ihrer Qualifikation herzlich wenig zu tun haben: Sie müssen ihre Dienstreisen selbst organisieren, ständig schicke Powerpoint-Präsentationen erstellen und Arbeitsabläufe kontrollieren. Forscher und Entwickler "werden immer öfter und über Gebühr mit fachfremden Aufgaben wie Marketing und Administration belastet", heißt es in dem Papier. Verfasst wurde es von Betriebsräten in der Metall- und Elektroindustrie, die nach eigenen Angaben über 50.000 Beschäftigte in Forschungs- und Entwicklungszentren vertreten.

In den letzten Jahren wurden Abteilungsleiter in vielen Unternehmen gezwungen, Personal abzubauen, erzählt Hans Lawitzke, der selbst mal Abteilungsleiter war und jetzt Betriebsrat im Entwicklungszentrum von Ford in Köln ist. Meist hätten die Chefs versucht, ihre Ingenieure zu halten und eher Stellen von Sekretärinnen oder Technikern preisgegeben.

Jetzt müssten eben Ingenieure Testaufbauten selbst machen oder Büromaterial besorgen.

Dafür seien sie eigentlich überbezahlt. Gleichzeitig verschenken die Firmen "relativ viel Know-how", resümiert der
Informatiker.

Quelle:
FR

Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen