Freitag, 24. September 2010

BILD hetzt gegen Hartz-4: Gehässiger geht's nicht [via jjahnke.net]


Gedanken zur Zeit 1861 21-09-10:

BILD hetzt gegen Hartz-4: Gehässiger geht's nicht

(jjahnke.net)

http://jjahnke.net/gedanken60.html#1861


Unter der gehässigen Überschrift "Darf's noch ein bisschen mehr sein?" hetzt der heutige BILD-Kommentar einer Stephanie Jungholt gegen die Hartz-4-Leistungen und angeblich "vordergründiges Geschrei" nach mehr Leistung:

"Manch einem kann die Stütze gar nicht hoch genug sein: 400 Euro, 420 Euro, warum nicht gleich 500 Euro ...

Moment mal! Immer nur noch mehr Geld löst die Probleme nicht! Schon jetzt arbeiten Hunderttausende hart für einen Lohn, der kaum höher als Hartz IV liegt! Schon jetzt ist der Anreiz zu arbeiten für viele Hartz-IV-Empfänger zu gering!

Schon jetzt kostet das Ganze den Staat etwa 45 Milliarden Euro im Jahr!"

Da übertreibt BILD schon in den Zahlen gewaltig auf fast das Doppelte.

Denn im Haushalt 2010 sind nicht 45 Mrd Euro sondern nur 24,3 Mrd Euro für das Arbeitslosengeld II eingeplant, und das als Teil der gesamten Grundsicherung für Arbeitssuchende von 38,7 Mrd Euro.

Und innerhalb dieses Betrages gehen noch etwa 11 Mrd Euro an sogenannte Aufstocker, deren normaler Arbeitslohn zu niedrig ist.

Die 150 Mrd Euro, die bisher bereits an die Pleitebank HRE und von dort in die Taschen der reichen Gläubiger dieser Bank gegangen sind, scheinen BILD dagegen vergleichsweise kalt zu lassen.


Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen