Dienstag, 17. August 2010

Wir werden legal betrogen [einfach gesagt - genial innovativ...]


Wir werden legal betrogen

(Nachdenkseiten)

http://www.nachdenkseiten.de/?p=6499#h09

Die Lebensmittel-Industrie spart, wo sie kann – und die Politik hilft willig, kritisiert Foodwatch-Chef Thilo Bode im FR-Interview.

Herr Bode, Gelschinken, Analogkäse aus Speiseöl, Garnelenimitate und Eiscrème, ohne Crème.

 

Warum lassen sich die Verbraucher das von der Lebensmittelindustrie bieten?


Es liegt schlichtweg daran, dass das erstens legal und zweitens für den Verbraucher nicht erkennbar ist.

 

Wir reden bei Lebensmitteln ja vom sogenannten legalen Betrug.

 

Die Konzerne halten alle Vorschriften ein, aber die sind halt viel zu lasch.

 

Bei Tiefkühlpizzen kann beispielsweise problemlos suggeriert werden, dass echter Käse drauf ist, tatsächlich ist es oft nur Analogkäse.

 

Oder eine Suppe "ohne Geschmacksverstärker" enthält zwar kein Mononatriumglutamat, dafür aber Hefeextrakt.

 

Der wird zwar nur deshalb eingesetzt, weil er Glutamat enthält und geschmacksverstärkend wirkt, gilt aber laut Gesetz als Zutat.

 

Das ist legaler Betrug.


Sie versuchen seit acht Jahren, das Essen der Deutschen zu retten. Wie weit sind Sie denn gekommen?

Es ist ein schwieriger Kampf. Foodwatch geht es darum, die Rechte der Verbraucher zu stärken.

 

Wir müssen uns darauf verlassen können, dass wir im Supermarkt gute und gesunde Produkte bekommen. Das ist eine Mindestvoraussetzung, die man in einer Demokratie für die tägliche Ernährung verlangen kann. Auf der rechtlichen Ebene sind wir da kaum vorangekommen.

Aber der Verbraucher hat doch Macht, er stimmt mit jedem Einkauf darüber ab, welche Produkte er haben möchte, und welche nicht.

Der Verbraucher hat keine Macht.

 

Das ist eine Illusion. Er stimmt natürlich jeden Tag im Laden ab.

 

Aber wenn er nicht weiß, was in den Produkten drin ist und wie sie hergestellt werden, dann weiß er auch nicht, worüber er abstimmt.

 

Die Verbraucher müssen sich organisieren.

 

Und das versuchen wir. Seit wir vor zwei Jahren angefangen haben, in einer Serie die schlimmsten Lebensmittelbetrügereien vorzustellen, hat sich was geändert.

 

Die Verbraucher empören sich und schreiben den Herstellern eindrucksvolle Briefe, zum Teil wurden deshalb schon Produkte verändert. Das ist natürlich toll.

Quelle: FR

http://www.fr-online.de/wirtschaft/-wir-werden-legal-betrogen-/-/1472780/4555816/-/index.html

Posted via email from Beiträge von Andreas Rudolf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen